Daten sind immer entmutigend, aber wenn Sie sie visuell präsentieren können, werden sie leichter verdaulich. Diese Art der Darstellung von Daten in visueller Form wird als Infografik bezeichnet. Es gibt zwar viele Apps wie ChartBlocks, Google Charts, mit denen Sie Diagramme und Grafiken erstellen können, aber Sie können keine leistungsstarken Infografiken erstellen. Andere Funktionen wie Textanpassung, Symbolpakete, bearbeitbarer Hintergrund und Unterstützung für mehrere Ebenen fehlen. Aus diesem Grund benötigen wir Apps, mit denen Sie nicht nur Infografiken erstellen, sondern auch manuell erstellen können. Nachdem Sie den Unterschied kennen, finden Sie hier meine Liste der besten Apps zum Erstellen von Infografiken.
1. Canva
Canva ist eine App, mit der Sie nicht nur Infografiken bearbeiten und erstellen, sondern auch Logos, Poster, Banner usw. veröffentlichen können. Die Benutzeroberfläche fühlt sich lebendig an und Sie können direkt auf dem Startbildschirm aus zahlreichen Vorlagenoptionen auswählen. Die Vorlagen sind in Unterkategorien wie Wohltätigkeit, Geschäft, Bildung usw. unterteilt. Sie können jedoch entweder bei Null anfangen oder eine Vorlage auswählen.
Falls Sie Bilder haben, können Sie diese hochladen oder aus der Fotobibliothek von Canva auswählen. Darüber hinaus können Sie auch Bilder aus Pexels oder Pixabay importieren. Meine Lieblingsoption war die Möglichkeit, einen QR-Code in die Grafik einzufügen. Dies hilft wirklich, den Betrachter in Echtzeit einzubeziehen. Canva ist möglicherweise die perfekte Option, wenn Sie Ihr Social-Media-Spiel im Griff haben möchten.
Plattformen: Android, iOS.
Laden Sie Canva (Android | iOS) herunter
2. Adobe Spark
Im Gegensatz zu Canva ist Adobe Spark eine abgeschwächte Version. Obwohl es die meisten Funktionen bietet, richtet es sich an minimale Benutzer. Die Einfachheit der App hat mir sehr gut gefallen. Zunächst enthält der Startbildschirm eine Reihe von Vorlagen mit Kategorien wie Schule, Reisen, Essen usw. Es gibt auch einen Abschnitt "Meine Beiträge", in dem Sie Ihre Motive speichern können.
Darüber hinaus können Sie Bilder sowohl von Ihrem Telefon als auch aus dem Internet importieren. Es gibt auch eine Option zum Hinzufügen von Symbolen, die jedoch nicht mehrere Werte in illustrativen Diagrammen unterstützt. Sie haben also nur noch statische Symbole. Außerdem können Sie die Deckkraft, Form, den Abstand usw. einzelner Elemente steuern, indem Sie darauf tippen. Die Exportoptionen umfassen verschiedene Voreinstellungen wie Instagram-Posts, IG-Storys usw.
Adobe Spark hat auch eine Pro-Version ab 11 US-Dollar pro Monat, die das Wasserzeichen beseitigt und Zugriff auf Premium-Vorlagen bietet.
Plattformen: Android, iOS.
Laden Sie Adobe Spark (iOS | Android) herunter.
3. Adobe Illustrator
Adobe Illustrator ist für Infografiken wie Adobe Photoshop für die Bildbearbeitung. Der Hauptgrund ist, dass Illustrator in Vektoren arbeitet. Sie müssen also nicht daran denken, dass Ihre Ausgabe unabhängig von der Größe pixelig ist. Adobe Illustrator verfügt über eine Vielzahl von Tools zur Verbesserung Ihrer Infografik. Sie können beispielsweise die Farbpalette auswählen, Bilder verwenden, aus mehr als 17.000 Schriftarten auswählen und benutzerdefinierte Symbole hinzufügen.
Adobe Illustrator ist kostenlos für Android und iOS
Der einzige Rückschlag wäre für jemanden, der gerade erst anfängt. Illustrator ist eine leistungsstarke Software mit einer steilen Lernkurve. Darüber hinaus verfügen Sie nicht über eine Vorlagendatenbank, sodass Sie sich von Grund auf neu arbeiten müssen. Daher würde ich es nicht für jemanden empfehlen, der nicht die Mühe haben möchte, neue Software zu erlernen. Während die Desktop-Variante von Adobe Illustrator satte 22,99 US-Dollar pro Monat kostet, ist sie für Android und iOS kostenlos.
Plattformen: Windows, iOS, Android
Laden Sie Adobe Illustrator für PC herunter (Windows | iOS | Android)
4. Piktochart
Infografiken enthalten komplizierte Daten, und eine gute Ausgabe schnell zu erzielen, ist oft eine weit hergeholte Idee. Piktochart mit seinen Tools soll Ihnen dabei helfen, dies in nur wenigen Minuten zu tun. Sie benötigen keine Vorkenntnisse im Design. Um Ihnen mehr zu helfen, stehen Ihnen über 800 Vorlagen zur Auswahl. Alle Werkzeuge, die Sie benötigen, wie Hintergrund, Text usw., befinden sich in einer Toolbox auf der linken Seite. Sie können auch eine Vorschau der Infografik anzeigen und die Qualität der endgültigen Datei ändern.
Lesen: Schauen Sie sich die 9 besten Pixabay-Alternativen für Ihr nächstes Projekt an
Piktochart verfügt über eine Funktion „Design Component“, die drei Optionen umfasst: Listen, Zeitleisten und Vergleiche. Mit diesen Optionen erhalten Sie unter jeder Überschrift eine bestimmte Vorlage. Neben den üblichen Einstellungen wie Hintergrund, Bild und Deckkraft können Sie auch Texte und Diagramme ändern. Obwohl die App kostenlos verwendet werden kann, müssen Sie ab 24,17 US-Dollar pro Monat auf das Pro-Pack umsteigen, um Funktionen wie unbegrenztes Hochladen von Bildern und benutzerdefinierte Schriftarten zu erhalten.
Besuchen Sie Piktochart
5. Visme
Visme hat im Vergleich zu Piktochart eine ähnliche Oberfläche. Sie können zwischen Prozessen, Vergleichen, Zeitplänen, Berichten und Diagrammen wählen. Obwohl die App im Wesentlichen in Blöcken wie Piktochart funktioniert, haben Sie weitaus mehr Symboloptionen.
Visme bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Tabellenkalkulationen und Excel-Tabellen direkt zu importieren. Wenn Sie es manuell eingeben möchten, gibt es einen Abschnitt, der Text, Statistiken, Abbildungen und Diagrammen gewidmet ist. Sie müssen also nicht an fehlende Diagramme denken, wenn Ihre Informationen voller Daten sind. Wenn Sie dies sehr ernst meinen, können Sie kostenlos an den wöchentlichen Webinaren teilnehmen! Visme bietet nur fünf Projekte kostenlos an. Außerdem müssten Sie ab 14 US-Dollar pro Monat auf die Standardversion upgraden.
Besuchen Sie Visme
6. Leicht
Wenn Sie Unternehmer sind und nach Tools suchen, mit denen Sie Ihr Geschäft ausbauen können, ist Easelly die ideale Option. Es ist ordentlich organisiert, um Zeitverschwendung bei der Suche nach Werkzeugen zu vermeiden. In Bezug auf die Benutzeroberfläche sind alle Tools wie Vorlagenauswahl, Hintergrund, Diagramme usw. oben gestapelt. Im Gegensatz zu anderen Apps können Sie eine Infografik erstellen, ohne sich anzumelden. In diesem Fall ist die Ausgabe jedoch auf eine geringe Qualität beschränkt.
Alles, was Sie sich vorstellen können, kann mit Drag & Drop und doppeltem Tippen erledigt werden. Es werden auch Ebenen unterstützt, sodass das Stapeln von Elementen bequem ist. Obwohl einige Funktionen in allen Apps konstant sind, ist die Fähigkeit, dies flüssig zu tun, das Besondere an Easelly. Der einzige Nachteil ist die Möglichkeit, Grafiken mit geringer Qualität nur in der kostenlosen Version zu exportieren. Wenn Sie es in hochwertige Bilder oder PDFs exportieren möchten, erhalten Sie die Pro-Version für 4 US-Dollar pro Monat.
Besuchen Sie Easelly
7. Venngage
Ein weiteres webbasiertes Tool, das von Social-Media-Entwicklern häufig verwendet wird, ist Venngage. Zunächst werden Ihnen Vorlagen vorgeschlagen, nachdem Sie Ihre beruflichen Daten eingegeben haben, sodass Sie zunächst maßgeschneiderte Vorlagen erhalten. Der Editor sieht vielfältig und voller Werkzeuge aus. Es gibt einen Widget-Bereich, in dem Sie Texte, Symbole, Diagramme und andere Tools auswählen können, die Sie möglicherweise benötigen.
Darüber hinaus gibt es einen kurzen Abschnitt in der Symbolleiste, in dem Sie schnell Steuerelemente wie Rückgängig-Wiederherstellen, Ebenenauswahl usw. finden. Wenn Sie sich zu irgendeinem Zeitpunkt festgefahren fühlen, gibt es auch Video-Tutorials, die Ihnen helfen. Sie können schnell eine Kopie in einer anderen Größe erstellen, nachdem Sie mit der Infografik fertig sind.
Venngage ist ziemlich vielfältig, aber es gibt Einschränkungen. Zunächst möchte ich mir nicht so viele Vorlagen zum Arbeiten geben, sondern eine Option, mit einer leeren Leinwand zu beginnen, wäre viel besser gewesen. Sie können die kostenlose Version auch nicht exportieren oder freigeben. Das Premium-Abonnement kostet 19 US-Dollar pro Monat und bietet Ihnen mehr Vorlagen, Chat-Unterstützung und die Möglichkeit, es in PNG oder PDF zu exportieren.
Besuchen Sie Venngage
8. Animaker
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wenn Sie Ihre Daten jedoch anhand eines Videos erklären können, kann der Benutzer sie weitaus besser visualisieren. Animaker ist eine webbasierte App, mit der Sie Ihre Daten in einem Videoform erklären können. Es ist möglicherweise nicht die einfachste Benutzeroberfläche zu verstehen, aber wenn Sie Zeit mit der Software verbringen, können Sie besser miteinander auskommen. Die linke Seite ist Szenen gewidmet (ein Abschnitt des Videos), während sich die rechte Seite auf Designelemente wie Zeichen, Schriftarten usw. konzentriert.
Unten befindet sich eine Zeitleiste, in der Sie Szenen hinzufügen und die Animation bearbeiten können. Es gibt keine Symbole an sich, aber Sie können menschliche Charaktere und benutzerdefinierte Cliparts hinzufügen. Da es sich nicht um eine herkömmliche Infografik-App handelt, können Sie kein Audio hochladen, das als Voice-Over- oder Hintergrund-Audio verwendet werden kann. Sie erhalten jedoch Zugriff auf die kostenlose Bibliothek von Animaker. Die persönliche aktualisierbare Option kostet 12 US-Dollar pro Monat. Dadurch wird die zweiminütige Videokappe entfernt, Download-Unterstützung, umfangreiche Zeichen und eine Audiobibliothek bereitgestellt.
Besuchen Sie Animaker
9. Infogramm
Ähnlich wie bei Canva können Sie mit Infogram nicht nur Infografiken, sondern auch YouTube-Miniaturansichten, Instagram-Posts usw. erstellen. Es verfügt über eine vertraute Benutzeroberfläche mit allen rechts gestapelten Bearbeitungsoptionen. Sie haben zwar die Möglichkeit, Texte hinzuzufügen, Schriftarten zu bearbeiten und Formen einzufügen. Das Besondere daran ist jedoch die Möglichkeit, sie in andere Apps wie Flickr, Giphy, Slideshare usw. zu integrieren. Wenn Sie viele Daten sammeln und online speichern kann Cloud-Dienste wie Google Drive und Dropbox verbinden. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, auch Excel-Dateien zu importieren.
Besuchen Sie Infogram
Schlußbemerkungen
Es gibt keine Gewinner als solche aus der Liste, aber wenn es eine Bewerbung gibt, an die Sie sich meiner Meinung nach halten sollten, wäre es Canva. Es gibt viele Möglichkeiten, außer nur Infografiken erstellen zu können. Sie können es plattformübergreifend synchronisieren, damit Sie kein Problem mit der Kontinuität haben. Also, hier ist meine Liste der besten Apps zum Erstellen einer Infografik. Wenn Sie denken, ich habe keine ausgelassen, hinterlassen Sie einen Kommentar!
Lesen Sie auch: 14 besten Google Sheets-Add-Ons zum Verwalten und Bearbeiten von Daten (2020)