Wir haben kürzlich über die Besten gebloggt Videobearbeitungssoftware für YouTubers, und einige von Ihnen haben uns per E-Mail nach kostenlosen und Open-Source-Alternativen gefragt. Hier finden Sie eine Liste der Open-Source-Video-Editoren für alle wichtigen Plattformen.
Nicht viele Optionen. Warum?
Wenn Sie von Google hierher kommen, wissen Sie vielleicht bereits, dass es nicht viele Optionen gibt, wenn Sie nach Open Source-Video-Editoren suchen. Ein Grund dafür ist die Tatsache, dass Video-Editoren in der Regel kommerziell genutzt werden und ständig aktualisiert werden müssen. Deshalb ist es sinnvoll, sie zu verkaufen, anstatt sie nur kostenlos zu verschenken. Dennoch gibt es einige Nuggets, die wir bei TechWiser für Sie finden konnten.
Da die Technologiegiganten um unsere Aufmerksamkeit wetteifern und mehrere Plattformen zur Auswahl stehen, werde ich einige Video-Editoren freigeben, natürlich Open Source, die Sie auf jedem Gerät verwenden können. Außerdem ist eine davon auf allen Plattformen verfügbar. Dies soll Ihrer Arbeit Konsistenz verleihen.
1. Open Source Video Editor für Windows
Beginnen wir mit Windows, einem der am häufigsten verwendeten Betriebssysteme der Welt. Liebe es, hasse es, du wirst es überall finden. Gute Arbeit, Bill Gates.
Schussschnitt ist ein Open-Source-Video-Editor, der auf mehreren Plattformen wie Windows, Linux und Mac verfügbar ist. Es kommt mit einer Reihe von Funktionen mit Unterstützung für FFmpeg. FFmpeg ist eine Suite von Bibliotheken und Tools, die bei der Audio- und Videobearbeitung helfen.
Hinweis: Hier finden Sie eine ausführliche Anleitung zu FFmpeg und dessen Verwendung. Weitere Informationen finden Sie im Internet.
Sie können mit verschiedenen Videoformaten mit 4k-Titeln arbeiten, und es gibt Unterstützung für Komposition und Übergang. Es gibt eine Reihe von Videoeffekten, die Sie auf Ihr Video anwenden können. Videobearbeitung ist nicht nur eine Stärke. Shotcut bietet auch erstaunliche Audiobearbeitungswerkzeuge wie Filter, Bereiche, Mischen, Effekte und Übergänge.
Shotcut hat eine wirklich schöne Benutzeroberfläche, die professionell aussieht und für einen FOSS erstaunlich gut funktioniert. Es kann auch mit HTML- und MLT-XML-Dateiformaten arbeiten. Es unterstützt auch mehr Codecs als die meisten Videobearbeitungswerkzeuge.
Shotcut eignet sich eher für Fortgeschrittene und Experten als für Neulinge, die einfache Effekte für ihre Strandurlaubsvideos für Instagram und Facebook hinzufügen möchten. Dafür stehen Apps zur Verfügung.
Die Benutzeroberfläche ist ziemlich einfach, wenn Sie die Software starten, und Sie könnten denken, dass es sich nur um einen Player handelt. Wenn Sie anfangen, mit den Schaltflächen und Dropdown-Menüs herumzuspielen, werden Sie das volle Potenzial erkennen.
Shotcut ist völlig kostenlos ohne Werbung oder zusätzliche Software von Drittanbietern.
Laden Sie Shotcut für Windows | herunter Mac | Linux (kostenlos)
2. Open Source Video Editor für Mac
Obwohl Shotcut auch für macOS verfügbar ist, wollte ich über eine andere Software sprechen, die die wahre Leistung Ihres Mac nutzen kann.
Mixer, eine kostenlose und Open-Source-Software (FOSS), ist ein verrückter, leistungsstarker Video-Editor, der von professionellen YouTubern, Spieleherstellern, Indie- und namhaften Filmemachern und sogar technischen Simulationen häufig verwendet wird. Gerüchten zufolge wurde es bei der Erstellung von Spiderman 2 verwendet. Dieser Video-Editor wurde vollständig in C ++ und Python geschrieben.
Blender ist fantastisch, wenn Sie 3D-Videos und -Animationen erstellen möchten. Es handelt sich um eine offene GNU-lizenzierte Software, die Tools für Animation, Charakterentwicklung, Modellierung und Knoten-Tools enthält.
Video Sequence Editor oder VSE ist das Tool, mit dem Sie unter anderem mit Transformationen, Farbverläufen und Mischen arbeiten können.
Es wird einige Zeit dauern, bis sich Blender daran gewöhnt hat, da viele Funktionen und Tools zu beherrschen sind. Sobald Sie jedoch den Dreh raus haben, sollten Sie in der Lage sein, etwas wirklich Fantastisches zu erstellen. Ein Video-Editor hat mir einmal gesagt, dass er Blender auch für die zerstörungsfreie (nichtlineare) Videobearbeitung verwenden kann.
Laden Sie Blender für Mac | herunter Windows | Linux (kostenlos)
3. Open Source Video Editor für Linux
Auch hier sind Blender und Shotcut Open Source und auf allen drei gängigen Plattformen verfügbar. Wenn Sie jedoch einen Linux-Computer ausführen, benötigen Sie wahrscheinlich etwas weniger Leistungsfähiges und Einfacheres. Nicht jeder möchte einen Film machen. Einige von uns veröffentlichen gerne zufällige Urlaubsvideos auf Facebook und Snapchat.
Wir haben über nichtlineare Videobearbeitung in Blender gesprochen. Kdelive, ein weiterer Open-Source-Video-Editor, der für Linux, Windows und Mac verfügbar ist, steht für KDE Non-Linear Video Editor. Es wurde von Grund auf so gebaut, dass es auf der Grundlage des MLT-Frameworks einfach und unkompliziert ist. Es unterstützt so ziemlich alle Videodateiformate.
Sie müssen es für Mac und Windows kompilieren. Kdenlive eignet sich zum Bearbeiten kleiner Videos und nicht zum Bearbeiten von Movieclips. Das Interface könnte besser sein als das, was es derzeit ist, aber immer noch professionell.
Kdenlive wird mit FFmpeg geliefert, was bedeutet, dass so gut wie alle Codecs unterstützt werden, die Sie sich vorstellen und verwenden können. Es gibt Unterstützung für Mehrspuren, Spezialeffekte und Übergänge. Wo es glänzt, ist das Benutzerforum, in dem Sie eine aktive Community finden, die bereit ist, Ihnen zu helfen.
Laden Sie Kdenlive für Linux | herunter Mac | Windows
4. Open Source Video Editor für Android
Ich liebe F-Droid. Sie haben einige der erstaunlichsten Open Source mobile Apps je. Video Transcoder ist eine FOSS, GNU General Public License, die eine Vielzahl von Videoformaten unterstützt.
Sie können damit Videos zuschneiden, ausschneiden und verbinden sowie Audio aus dem Video extrahieren. Eine App mit Unterstützung für FFmpeg muss großartig sein. Mit FFmpeg können Sie Videodateien in verschiedene Formate umcodieren. FFmpeg bedeutet auch, dass es einige Codecs unterstützt.
Lesen: Beste Apps auf Fdroid
Es gibt Unterstützung für verschiedene Filter und Effekte mit der Möglichkeit, Geschwindigkeit und Übergänge zu steuern.
Laden Sie Video Transcoder für Android herunter
5. Open Source Video Editor für iOS
Wir konnten keinen Open Source Video Editor für iOS finden. IMovie ist jedoch ein robustes Videobearbeitungswerkzeug, das von Apple selbst entwickelt wurde. Die App kann kostenlos heruntergeladen und verwendet werden. Es funktioniert sowohl unter iOS als auch unter MacOS, was ein Plus ist.
Sie können Titel, einige Spezialeffekte und Hintergrundmusik im laufenden Betrieb hinzufügen. iPhones sind für ihre DSLR-ähnlichen Bildqualitäten bekannt. Aus diesem Grund unterstützt iMovie 4k. Es gibt zusätzliche Unterstützung für Rundfunk, Bild-in-Bild, Split-Screen und Geschwindigkeitsregelung.
iMovie ist nicht schlecht, aber es gibt sicherlich andere Alternativen im App Store. Diese Alternativen sind jedoch nicht kostenlos.
Laden Sie iMovie für iOS | herunter Mac OS
Zusammenfassung: Open Source-Videobearbeitungsprogramme
Es gibt einige leistungsstarke Open-Source-Video-Editoren für alle Plattformen mit viel plattformübergreifender Kompatibilität. Welches Sie verwenden sollten, hängt eher von Ihrer Nutzung und Ihrem Projekt als von den Kosten ab, da alle kostenlos sind. Ich würde Blender vorschlagen, weil es wirklich mächtig und Kdenlive ist, wenn Sie nach etwas Grundlegenderem suchen.
Wenn Sie eine gute Internetgeschwindigkeit haben, können Sie auch eine davon ausprobieren Online-Video-Editor. Obwohl sie nicht Open Source sind, ist das Gute an ihnen, dass Sie keine Software herunterladen oder sich für irgendetwas anmelden müssen.