Der Produktivitätsmarkt boomt heutzutage. Auf der einen Seite haben wir modulare Lösungen wie Vorstellung, Airtableund Coda. Auf der anderen Seite untersuchen Startups wie Roam Research und Obsidian das zweite digitale Gehirnkonzept mit Grafiken und Backlinking-Notizen. Unter ihnen werden sowohl Notion als auch Obsidian bei Early Adopters immer beliebter. Wenn Sie zwischen den beiden verwirrt sind, lesen Sie den Vergleich, um alle Unterschiede zu finden.
Vorstellung gegen Obsidian
Der Vergleich basiert auf plattformübergreifender Verfügbarkeit, Benutzeroberfläche, Funktionen, Freigabe, Notizenfunktionen, Preis und mehr. Lass uns anfangen.
Plattformübergreifende Verfügbarkeit
Der Begriff verdrängt hier Obsidian. Notion ist für Android, iOS, Windows, Mac und Web verfügbar. Die Software verfügt außerdem über plattformspezifische Funktionen wie Push-Benachrichtigungen und iOS 14-Widgets.
Obsidian ist ein neues Kind und hat keine mobile App im Angebot. Sie können nur unter Windows, Mac, Linux und im Internet auf die App zugreifen. Das Unternehmen testet derzeit seine mobilen Apps mit einer ausgewählten Benutzergruppe im Beta-Test.
Benutzeroberfläche und Organisation
Sie werden Unterschiede direkt in der Benutzeroberfläche und später beim Organisieren von Notizen in Notion und Obsidian bemerken. In Notion erstellen Sie einen Arbeitsbereich und fügen ihm Seiten hinzu. Man kann auch Unterseiten innerhalb von Seiten hinzufügen und eine Seite mit einer anderen verknüpfen.
Es gibt auch einen Favoritenbereich. Sie können eine Seite oder Unterseite als Favorit festlegen und über die linke Seitenleiste schnell darauf zugreifen. Notion unterstützt sowohl helle als auch dunkle Themen.
Obsidian verwendet den Begriff Vault. Sie erstellen einen Tresor und fügen ihm Ordner und Notizen hinzu.
Standardmäßig haben Sie die Möglichkeit, den Tresor auf dem Gerät zu speichern. Obsidian bietet eine helle und dunkle Themenunterstützung mit einem durchscheinenden Effekt als Option. Mit dem standardmäßigen dunklen Thema sieht es auf jeden Fall auffällig aus.
Grundlagen und Notizen
Bevor wir uns ausführlich mit allen Funktionen befassen, wollen wir uns mit den Grundlagen der beiden Notizen-Apps befassen. Sie wissen also genau, worauf Sie sich mit einem von beiden einlassen.
Notion eignet sich am besten als persönliches Datenbank-Tool, um Notizen, Projekte, Klassennotizen, Besprechungsnotizen und mehr zu verfolgen. Sie können sich jederzeit dafür entscheiden Begriffsvorlagen um einen Mini-Abonnement-Tracker zu erstellen, Finanz Appoder Habit Tracker in Notion.
Obsidian fungiert als zweites digitales Gehirn für Sie. Die gesamte Software basiert auf dem Konzept der Verknüpfung Ihres Denkens. Es ahmt im Grunde nach, wie das menschliche Gehirn arbeitet, um Gedanken im Geist zu verbinden.
Beim Notieren können Sie alle üblichen Bearbeitungsoptionen verwenden, um eine Notiz zu entwerfen. Obsidian bietet Markdown-Unterstützung, aber Sie müssen sich mit Markdown-Tricks auskennen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Eigenschaften
Notion basiert auf Vorlagen, um loszulegen. Sie können sowohl die integrierten als auch die von der Community erstellten Vorlagen verwenden, um die Attraktivität der Notion-Seite zu verbessern. Man kann auch Hinzufügen von Notion-Widgets von Drittanbietern um eine benutzerdefinierte Seite nach Ihren Wünschen zu gestalten.
Sie können Notion als verwenden Aufgabenmanagement oder Projektmanagement Werkzeug. Es ist vollständig anpassbar und es liegt an Ihnen, die Software für Sie arbeiten zu lassen.
Durch die Verwendung von Emojis, Bannern und Blöcken sieht eine einfache Notion-Seite besser aus als die von Obsidian. Benutzer haben auch die Möglichkeit, Seiten in mehreren Ansichten anzuzeigen, z. B. Liste, Zeitleiste, Kalender, Boards und mehr.
Obsidian hat zwei Killer-Features im Ärmel. Der erste ist das Backlinking. Während Sie Notizen hinzufügen, können Sie hinzufügen [[Seitenname]] Klammern Sie die Seite ein und verknüpfen Sie sie mit einer anderen Notiz. Dies ist bahnbrechend und die Implementierung ist genau richtig. Dies ist einer der Gründe, warum Schriftsteller und Forscher Obsidian gegenüber Notion bevorzugen.
Sie können einfach eine Notiz öffnen, die Befehls- oder Strg-Taste drücken und den Backlink in einem kleinen Popup-Fenster öffnen, um schnell einen Blick auf den Inhalt der Notiz zu werfen. Wenn Sie eine Notiz mit einer anderen verknüpfen, erstellt die Software ein digitales Diagramm, das später angezeigt werden soll.
Wir lieben es, wie Obsidian die Möglichkeit bietet, zwei Noten nebeneinander in horizontaler und vertikaler Ansicht anzuzeigen. Auf einem großen Bildschirm macht es einen großen Unterschied, wenn Sie mit mehreren Noten arbeiten.
Nachdem Sie alle Notizen hinzugefügt und wieder verknüpft haben, öffnen Sie einfach die Diagrammansicht in der Seitenleiste. Obsidian wird Sie mit allen Notizenverbindungen umhauen. Bewegen Sie den Mauszeiger auf eine Notiz, und die Software hebt alle damit verbundenen Notizen hervor.
Teilen und Zusammenarbeit
Keine Konkurrenz hier. Obsidian erlaubt nur das Exportieren einer Notiz im Text- oder PDF-Format. Es gibt keine Möglichkeit, andere zur Zusammenarbeit am Tresor einzuladen.
Notion bietet eine nahtlose Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern. Laden Sie Mitglieder in Ihren Arbeitsbereich ein und Sie können sie mit Aufgaben und anderen Projektdetails versehen.
Blick in die Zukunft
Notion arbeitet derzeit an dem häufig nachgefragten Offline-Modus. Das Unternehmen verspricht außerdem, native Apps für iOS und Android anzubieten. Notion hat kürzlich Notion-APIs veröffentlicht, um die Integration von Apps von Drittanbietern in die Software zu untersuchen.
Obsidian arbeitet an mobilen Apps in der privaten Beta. Es wurde auch ein übersichtlicher Plugin-Speicher hinzugefügt, um die Funktionalität der Software zu verbessern. Wir können es kaum erwarten zu sehen, wie Obsidian die Erfahrung weiterführt.
Preis
Der Begriff ist für den persönlichen Gebrauch kostenlos. Die Pro-Version mit API-Zugriff und erweiterten Funktionen für die Zusammenarbeit kostet 4 US-Dollar pro Monat.
Obsidian ist ebenfalls kostenlos. Das Unternehmen bietet Add-On-Pakete wie Sync und Publish für 4 USD bzw. 8 USD pro Monat an. Wir fanden es etwas verwirrend und hoffen, dass Obsidian die Preisstruktur in Zukunft mit einem einzigen Pro oder Premium Plan vereinfachen wird.
Zusammenfassung: Begriff gegen Obsidian
Der Hauptunterschied ist so klar wie möglich für Notion und Obsidian. Der Begriff ist vorzuziehen, wenn es um Projektmanagement, Task-Manager und persönliche Wiki-Datenbank geht. Obsidian bietet das beste Grafikmenü, um Ihr zweites digitales Gehirn anzuzeigen. Es schlägt Notion auch mit einem richtigen Offline-Modus, Backlinking und nativen Apps für Windows und Mac.