Xiaomi Mi TV Stick gegen Amazon Fire TV Stick - Welchen kaufen?

Xiaomi hat kürzlich den Mi TV Stick für 49 US-Dollar weltweit und 2.799 INR in Indien auf den Markt gebracht. Dies bringt es in direkten Wettbewerb zu Firestick, der für 39 USD oder 3.999 INR erhältlich ist. Beide haben die gleiche Funktionalität - verwandeln Sie Ihren alten Fernseher in einen Smart-Fernseher. Die offensichtliche Frage lautet also: "Was ist der Unterschied zwischen Mi TV Stick und Firestick?" Die kurze Antwort lautet für die meisten Menschen Firestick. Hier finden Sie eine Übersicht über den Unterschied zwischen ihnen.

Mi TV Stick gegen Fire TV Stick - Was ist ähnlich?

Bevor wir beginnen, schauen wir uns an, was zwischen Xiaomi Mi TV Stick und Amazon Fire TV Stick ähnlich ist:

1. Beide haben ein ähnliches Design

Beide Sticks haben ein stickartiges (hey!) Design mit einem HDMI-Anschluss vorne und einem Micro-USB-Anschluss an der Seite. Es gibt jedoch eine kleine erwähnenswerte Sache. Wenn Ihr Fernseher zwei HDMI-Anschlüsse nebeneinander hat, ist es schwierig, beide Anschlüsse gleichzeitig zu verwenden, da die Sticks klobig sind und Platz beanspruchen. Als Lösung bietet Firestick einen sofort einsatzbereiten HDMI-Extender an, während Mi TV Stick dies nicht tut.

2. Beide bieten 1080p bei 60fps

Der Firestick und der Mi TV Stick unterstützen eine maximale Auflösung von 1080p bei 60 Hz. Wenn Sie einen 720p-Fernseher haben, können beide verkleinert und entsprechend angepasst werden.

Der Firestick hat eine 4K-Variante namens Firestick 4K, während der Mi-TV-Stick eine 4K-Variante namens Mi Box S 4K hat. Beide werden derzeit bei Amazon für 49 US-Dollar verkauft.

3. Beide können Netflix und PrimeTV abspielen

Beide Streaming-Sticks bieten sofort Netflix- und PrimeTV-Unterstützung. Wenn Sie ein Hulu-Abonnent sind, gibt es auch Hulu- und ESPN + -Unterstützung.

Beachten Sie jedoch, dass aufgrund von Lizenzbeschränkungen HBO max und CBS Peacock ist noch nicht auf Firestick verfügbar. Sie können jedoch die Android-Apk von der Seite laden. Auf dem Mi-Stick funktionieren beide Streaming-Dienste sofort.

4. Beide unterstützen Bluetooth-Geräte

Sowohl der Mi TV Stick als auch der Firestick können nahtlos mit einem Bluetooth-Audiogerät oder einem Controller verbunden werden. Wir haben versucht, den Sony PS4-Controller mit beiden zu koppeln, und es hat gut funktioniert. Wenn Sie über ein Bluetooth-Audiosystem oder eine Soundbar verfügen, funktionieren diese außerdem gut mit beiden Streaming-Sticks.

Lesen: Wie verbinde ich den PS4-Controller und ordne ihn Android TV zu?

5. Ähnliche Spezifikationen

Es gibt eine leichte Diskrepanz zwischen der globalen und der indischen Mi Stick-Variante. Die indische Variante wird mit 1,2 GHz getaktet, während die globale mit 2 GHz getaktet wird. Auf der anderen Seite wird Firestick mit 1,3 GHz getaktet.

Beide Sticks verfügen über 1 GB RAM und 8 GB internen Speicher. In Bezug auf die Leistung haben wir festgestellt, dass beide Geräte 1080p ohne Probleme streamen können. Das Spielen ist jedoch nicht in ihrer Liga.

Mi TV Stick gegen Fire TV Stick - Was ist anders?

1. Firestick hat fireOS, Mi TV Stick hat Android TV

Der wichtigste Unterschied zwischen Firestick und Mi TV Stick ist das Betriebssystem, auf dem sie ausgeführt werden. Der Mi TV Stick, ähnlich wie Mi Box, läuft auf Android TV 9.0. Während Firestick unter Amazon FireOS läuft. Beide haben alle Streaming-Apps, nach denen Sie sich sehnen würden, d. H. Netflix, PrimeTV, Hulu, ESPN + usw. Beim Streaming sind die Dinge also an beiden Enden mehr oder weniger ähnlich. Android TV ist jedoch stärker auf Apps ausgerichtet, während Firestick stärker auf Inhalte ausgerichtet ist, was auf der Homepage beider Sticks deutlich wird.

Darüber hinaus bietet Android TV im Vergleich zu Firestick mehr App-Unterstützung und Spiele. In Anbetracht der unterdurchschnittlichen Spezifikationen für Mi Stick und Firestick würden Sie es jedoch nicht vorziehen, auf einem von ihnen zu spielen.

2. In Mi Stick ist Chromecast integriert

Der Mi TV Stick verfügt über einen integrierten Chromecast. Daher ist es ein Kinderspiel, Fotos und Videos von Ihrem Handy oder sogar einem Laptop auf dem Mi TV Stick zu übertragen. Normalerweise streame ich UFC-Kämpfe von meinem Laptop auf dem Mi-Fernseher, um eine reichhaltigere Erfahrung zu erzielen.

3. Firestick unterstützt OTG

Sowohl Firestick als auch Mi Stick werden über einen Micro-USB-Anschluss mit Strom versorgt. Sie können das Micro-USB-Kabel an den USB-Anschluss Ihres Fernsehgeräts anschließen oder einen externen Adapter verwenden. Falls Sie jedoch planen, den Speicher auf den Sticks über ein OTG-Kabel zu erweitern, unterstützt Mi Stick OTG nicht. Für den Fall, dass Sie vorhaben, Ihre Festplatte für anzuschließen Offline-Filme, Firestick ist die bessere Option.

4. Firestick hat eine bessere Fernbedienung

Form und Faktor von Mi TV Stick und Firestick sind identisch. Beide bestehen aus Kunststoff mit einer gummierten Textur auf den Tasten. In Bezug auf die Funktionalität würde ich der Firestick-Fernbedienung jedoch eine +1 geben. Es verfügt über zusätzliche Schaltflächen für Wiedergabe / Pause, Überspringen und Stummschalten. Auf der anderen Seite verfügt die Mi TV Stick-Fernbedienung über dedizierte Netflix- und PrimeTV-Tasten.

Auch hier ist FireOS mehr auf Streaming-Inhalte ausgerichtet. Daher erwarten die Schlüssel und FireOS-Optimierungen eher, dass Benutzer den einzigen Stream auf dem Firestick erhalten. Während der Mi TV Stick eher App-gesteuert ist und daher dedizierte Tasten zum Starten von Apps enthält.

5. Der Mi TV Stick verfügt über Bluetooth 4.2

Es würde keinen großen Unterschied machen, aber der Mi TV Stick verwendet Bluetooth 4.2 im Vergleich zu Bluetooth 4.1 auf dem Firestick. Grundsätzlich wurde Bluetooth 4.2 im Jahr 2014 eingeführt und ist für die Verwendung mit Smart-Home-Geräten optimiert. Bluetooth 4.2-Geräte verbrauchen weniger Energie, wenn sie mit anderen Smart-Home-Geräten wie einem Smart-Lautsprecher, einer Smart-Glühbirne usw. kommunizieren.

Seit der Veröffentlichung des Mi TV Stick im Jahr 2020 sollte Bluetooth 5.0 der Standard sein.

6. FireStick wird mit Amazon Alexa geliefert, Mi TV Stick verfügt über Google Assistant

Da Firestick ein Amazon-Produkt ist, ist es mit Alexa kompatibel. Wenn Sie bereits ein Echo-Gerät besitzen, wird das Firestick wäre bequemer in diesem Ökosystem. Sie können beispielsweise Ihren Alexa-Lautsprecher bitten, den Firestick sogar einzuschalten.

Auf der anderen Seite hat Mi TV Stick Google Assistant, mit freundlicher Genehmigung von Android TV.

Schlussworte

Wie ich im Intro sagte, ist Firestick für die meisten Menschen aufgrund des inhaltsorientierten Ansatzes von Firestick und des günstigeren Preises viel sinnvoller. Sie können sich sowieso einen Firestick für nur 30 US-Dollar im immergrünen Amazon-Verkauf schnappen. Für weitere Probleme oder Fragen lassen Sie es mich in den Kommentaren unten wissen.

Lesen Sie auch:2019 Nvidia Shield TV Review - das beste Android-TV auf dem Markt

Siehe Auch