NVIDIA Shield TV wurde am 28. Oktober mit zwei Modellen in diesem Jahr eingestellt. Eine Tube-Version und eine Pro-Version (offensichtlich). Die Modelle für 2019 zeigen eine komplett überarbeitete Fernbedienung, Hardware-Upgrades und einige Software-Zaubereien. Shield TV hat seit 2015 die 50-Dollar-Streaming-Boxen übertroffen, und ich habe die Tube-Version verwendet, die Funktionen getestet und meine Erfahrungen niedergeschrieben. Hier ist mein Rückblick auf NVIDIA Shield TV 2019, fangen wir an.
Ich werde die Überprüfung anhand der Funktionen und Upgrades des 2019 Shield TV in verschiedene Segmente aufteilen. Ich würde auch erklären, wie sich die Tube-Version von der Pro-Version unterscheidet, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können, welches Produkt Sie diesmal kaufen möchten.
Lesen: So laden Sie Apps auf Android TV Box wie Mi Box oder Nvidia Shield TV von der Seite
1. Design: Welches ist welches?
Das Shield TV 2019 ist eine komplett überarbeitete Android TV-Box mit zylindrischem Röhrendesign. Die Pro-Version behält jedoch das Design 2017 mit grünen Akzenten und scharfen Kanten bei. Sowohl Pro als auch Tube erhalten dieselbe neu gestaltete Fernbedienung, die viel besser ist als der Versteckspiel-Champion der letzten Generation.
Shield TV Tube ist gut gebaut, fühlt sich erstklassig an und wird in der Nähe Ihres Wohnzimmerfernsehers nicht allzu viel Aufmerksamkeit erregen, aber es ist eine seltsame Wahl des Designs. Für den Anfang befinden sich die Anschlüsse an beiden Enden, sodass Sie sie nicht vertikal aushalten können. Der glatte Körper bleibt nicht oft an einem Ort und kann vom Tisch rollen. Wählen Sie die Pro-Version, wenn Sie sie einstellen und vergessen möchten.
Lesen: Wie nehme ich einen Bildschirm auf einer MI-Box oder einem Android-Fernseher auf?
2. Fernbedienung
Die Fernbedienung selbst ist ein Upgrade auf NVIDIA Shield TV wert, wenn Sie sich nicht für die AI-Hochskalierung von Shield TV, den Tegra X1-Prozessor und Dolby ATMOS interessieren. Die neue Fernbedienung ist leichter zu halten, verfügt über AAA-Batterien und ganz zu schweigen von hintergrundbeleuchteten Tasten. Wenn das nicht alles wäre Sie können vorhandene Schaltflächen neu zuordnen, und Regeln Sie die Lautstärke Ihres Fernsehgeräts mit der Fernbedienung.
Ich mag es wirklich, dass NVIDIA auch in der Fernbedienung die gleichen Anstrengungen unternimmt. Wenn Sie einen 2017 Shield-Fernseher besitzen, können Sie die Fernbedienung einfach aktualisieren, da das ältere Gerät bis auf einige Softwarefunktionen wie AI-Upscaling und Dolby Vision in Bezug auf Funktionen, Spezifikationen und Design immer noch weitgehend identisch ist.
3. E / A-Ports
Der 2019 Shield TV Pro verfügt über das gleiche 40-Watt-Netzteil wie die letzte Generation. Dies ist sinnvoll, da Sie auch zwei USB 3.0 Typ-A-Anschlüsse zum Anschließen der Festplatte erhalten. Außerdem erhalten Sie einen Gigabit-Ethernet- und HDMI 2.0-Anschluss.
Shield TV Tube verfügt über ein eingebautes Netzteil, das über einen Anschluss mit zwei Steckplätzen, einen Gigabit-Ethernet-Anschluss, einen HDMI 2.0-Anschluss und einen Micro-SD-Kartensteckplatz angeschlossen werden kann. Sie finden auch eine kleine Taste direkt unter dem HDMI-Anschluss, über die Sie die Fernbedienung finden können.
Aufgrund seines unkonventionellen Designs und des kompakten Formfaktors gibt es keine USB-Anschlüsse, was einen leichten Nachteil gegenüber dem Pro und sogar dem 2015 Shield TV darstellt, da Sie mit Plex keine Festplatten anschließen oder keinen eigenen Medienserver erstellen können.
4. Unter der Haube: Einbauten
Der NVIDIA Shield TV übertrifft seine Konkurrenten seit 2015 dank Tegra X1, einer mitgelieferten 256-Kern-GPU und ein wenig NVIDIA-Software-Magie. Dies ist bei der Tube-Version 2019 mit wenigen Ausnahmen immer noch der Fall. Es hat nur 2 GB RAM und 8 GB internen Speicher, was nicht großartig ist, aber immer noch mit anderen Android TV-Boxen vergleichbar ist.
Wenn Sie den Shield TV 2019 für Streaming und Gelegenheitsspiele kaufen, funktioniert die Röhre immer noch, da die Tube-Version genau wie der Shield TV Pro über einen Lüfter verfügt, der die Einbauten schön kühl hält. Wenn Sie jedoch übermäßig viel spielen möchten, kann Ihnen dieser zusätzliche Gigabit RAM nur einen kleinen Schub geben.
5. Betriebssystem
Shield TV läuft auf Android TV basierend auf Android (9.0) mit einer ähnlichen Oberfläche wie jedes andere Standard-Android-TV. Die Software ist außerdem mit Google Assitant ausgestattet, mit dem das Surfen auf dem Fernseher zum Kinderspiel wird. Es unterstützt alle Android TV Apps die Sie aus dem Play Store oder installieren können Seitenladen aus dem Internet. Sie können es auch mit Alexa koppeln und mit Ihren Echo-Geräten den Fernseher aus dem Schlaf Ihres gepolsterten Throns rufen.
NVIDIA fügt dem vorhandenen Android TV einige exklusive Funktionen hinzu, z. B. eine Schaltfläche zum Anpassen, um schnell auf Apps und Einstellungen zuzugreifen, einen App Switcher wie Smartphones, native AI-Upscaling- und NVIDIA-Apps.
6. Dolby Vision und ATMOS
Wenn ich es so einfach wie möglich erklären würde, würden Sie mit Dolby Vision und Dolby ATMOS auf Ihrem Shield-Fernseher ein Bild mit mehr Details (Kontrast, Farbdefinition und Glanzlichter) und einer besseren Tonausgabe erhalten. Dies hängt von mehreren externen Faktoren ab. Beispielsweise funktionieren HDR und HDR 10 nur, wenn Ihr Fernseher dies tatsächlich unterstützt und der Inhalt, den Sie gerade ansehen, diese Daten enthält. Genau wie Vision wird Dolby ATMOS von Shield TV unterstützt, und Sie können die Funktion nutzen, indem Sie ein qualitativ hochwertiges Heimkinosystem anschließen. Wenn Sie diese Funktionen auf Ihrem NVIDIA Shield-Fernseher testen möchten, Sehen Sie sich die Originale auf Apple TV + auf Ihrem NVIDIA Shield TV an.
Sie können den Unterschied in der Bild- und Tonqualität tatsächlich spüren, wenn Sie diese Funktionen aktivieren. Wenn Ihnen die geschärften Bilder nicht gefallen, können Sie sie jederzeit deaktivieren.
7. 4K AI-Upscaling
Alles sieht raffiniert aus, wenn Sie zwei Buchstaben anhängen. AI. KI-Upscaling ist eine der Hauptfunktionen des Shield TV 2019 und funktioniert. Um es in Aktion zu sehen, benötigen Sie einen Fernseher mit 4K-Auflösung, und erst dann können Sie einen Unterschied feststellen. Aber das ist nicht der Grund, warum wir darüber sprechen. Die KI-Hochskalierung befindet sich auf dem Gerät und skaliert die Medien (720p oder höher) in Echtzeit hoch. Es funktioniert mit allen Apps und erreicht bis zu 4 KB bei 30 FPS. Nicht schlecht.
Die Funktion funktioniert, aber ich kann Ihnen nicht zuverlässig sagen, wie gut sie ist, da dies weitere Tests erfordern würde. Ich werde diesen Test aktualisieren, nachdem ich die Funktion auf mehreren Geräten ausgiebig getestet habe und wenn ich die Ergebnisse selbst sehe, aber bis dahin können Sie davon ausgehen, dass sie nicht revolutionär ist.
8. Spielen
Beim Spielen übernimmt NVIDIA Shield TV die Führung bei allen anderen Android-Fernsehern auf dem Markt. Mit seinem erstklassigen Prozessor, 2 GB (3 für Pro) RAM, 4K-Auflösung, einer exklusiven Sammlung von AAA-Titeln, SteamLink-Unterstützung und NVIDIA-Spielen ist Shield TV fast vergleichbar mit anderen Spielekonsolen. Ganz zu schweigen davon, dass Sie jeden Bluetooth-Gaming-Controller anschließen und mit dem Spielen beginnen können.
Lesen: Bester Android TV Launcher zur Neugestaltung von Mi Box und Shield TV
Das einzige, was Sie bei Shield TV verpassen werden, ist der App Dolphin Emulator. Dolphin Emulator ist exklusiv für die Pro-Version verfügbar. Wenn Sie also diese Nintendo-Klassiker spielen möchten, sollten Sie sich für den Pro entscheiden.
9. Was sonst? Ein Medienserver
Plex-Server können auf Android TV-Boxen nicht erstellt werden, hauptsächlich aufgrund von Hardwareeinschränkungen, die NVIDIA Shield TV nicht hat. Plex wird offiziell von NVIDIA unterstützt und Sie können Erstellen Sie einen Server auf dem Gerät selbst und Hosten Sie alle Medieninhalte in Ihrem Netzwerk von einer Festplatte. Während Sie einen Plex-Server auf der Shield TV Tube erstellen und darauf zugreifen können andere Inhalte und Plugins verwenden Bei fehlenden USB-Anschlüssen können Sie Ihre Festplatten jedoch nicht anschließen. Daher wird diese Funktion unbeabsichtigt exklusiv für Shield TV Pro.
9. Preis
Shield TV 2019 kostet immer noch deutlich mehr als sein Wettbewerb wie Firestick, Roku und Chromecast das kostete weniger als 100 Dollar. Bei 150 US-Dollar kann es sich jedoch leicht verkaufen, wenn Sie einen leistungsstarken Prozessor, ein kompaktes Design, eine phänomenale Fernbedienung, 4K-Upscaling, Dolby Vision und ATMOS wünschen. Sie können jederzeit 50 US-Dollar mehr bezahlen und erhalten die Pro-Version, mit der Sie alle Shield TV-Funktionen sowie zwei USB 3.0-Anschlüsse, einen Dolphin-Emulator und die Möglichkeit zum Erstellen eines Plex-Servers mithilfe von Festplatten erhalten.
Kaufen Sie NVIDIA SHIELD TV (Tube 149,99 $ | Pro 199,99 $)
10. Fazit: Sollten Sie es kaufen?
Wenn ich es zusammenfassen möchte, ist Shield TV ein einfacher Verkauf, wenn Sie alle Funktionen in Betracht ziehen, die Sie für 150 US-Dollar erhalten. Wenn Sie jedoch nur Netflix durchsuchen, 4K-Inhalte streamen und YouTube-Videos ansehen möchten, dann jedes andere Streaming-Gerät würde dich das machen lassen. Shield TV ist für 150 US-Dollar nur dann sinnvoll, wenn Sie mühelos Spiele von Ihrem Computer streamen, eine NVIDIA-Sammlung von Spielen wie Portal, DOOM 3, Half-Life, Borderlands usw. spielen oder Ihre Nintendo-ROMs emulieren möchten. Was denkst du? Lassen Sie mich Ihre Gedanken in den Kommentaren unten wissen.