Es ist offensichtlich, dass eine Desktop-Umgebung die Seele jeder Linux-Distribution ist, und die Popularität von GNOME und KDE beweist dies ohne Zweifel. Wenn Sie Linux noch nicht kennen und nach einer geeigneten Desktop-Umgebung suchen, finden Sie Hunderte von Websites, die einen Krieg darum führen. Der erste Gedanke, der dir in den Sinn kommt, ist: „Welcher ist gut für mich? und ist Xmonad eine Desktop-Umgebung?
Xmonad - Ein Kachelfenster-Manager
Natürlich können Sie sich für die Desktop-Umgebung entscheiden, die Ihrem Stil entspricht, oder Sie können zu einer anderen wechseln, die Ihnen ein völlig frisches Gefühl und Aussehen verleiht. Es handelt sich um eine Entität namens "Kachelfenstermanager", die, wie der Name schon sagt, die Fenster in einem bestimmten Layout anordnet. Warten Sie!, Wenn die Desktop-Umgebung einen eigenen Fenstermanager enthält, warum einen neuen verwenden? Die Antwort lautet Einfachheit. Die meisten DEs enthalten viele andere Junk- und Bugs, die für eine reibungslose Erfahrung nicht wünschenswert sind, während ein unabhängiger Fenstermanager ohne zusätzliche Pfeifen und Schnickschnack völlig fehlerfrei ist.
Wir haben die meisten Fenstermanager verwendet, die für Linux verfügbar sind, und Xmoand ist der Champion unter ihnen. Um den Wert von Xmonad zu beweisen, haben wir es auf einem Rasbian-Betriebssystem installiert (um mehr über Rasbian und Raspberry Pi zu erfahren, klicken Sie hier). Wir haben die Leistung auch für eine eingeschränkte Ressourcenumgebung getestet, um sie ordnungsgemäß zu analysieren. Außer Rasbian können Sie Xmonad offiziell auf folgenden Linux-Distributionen installieren
- OpenBSD
- NetBSD
- FreeBSD
- Gentoo
- Debian (Radierung)
- Ubuntu
- Bogen
- Fedora
- Gobo
- NixOS
- Quellmagier
- Slackware
Wir werden irgendwann zu diesem guten Zeug kommen, aber wir müssen kriechen, bevor wir gehen. Als Startübung werden wir alle Gründe auflisten, warum Sie sich für Xmonad entschieden haben, und Sie entscheiden lassen, ob Sie es ausprobieren möchten. Also lasst uns anfangen
1. Einfachheit
Wir können unseren Computer so einstellen, dass er direkt in Xmonad hochfährt. Das ist so ziemlich alles, es ist kein Setup mehr erforderlich. Nach dem Start können wir die gewünschten Programme starten nur mit der TastaturJa, du hast es richtig gelesen! Sie benötigen keine Maus, um mit Xmonad zu arbeiten.
Für fast alles steht eine Tastenkombination zur Verfügung. Tatsächlich bietet das Xmonad einen offiziellen Spickzettel aller hier verfügbaren Tastenkombinationen.
2. Außergewöhnlich schnell
Es gibt viele Tools, die im Hintergrund einer normalen Desktop-Umgebung ausgeführt werden und die die Geschwindigkeit verlangsamen. In Xmonad läuft absolut nichts außer dem nackten Linux. Dadurch können alle anderen Programme alle Ressourcen der Maschine nutzen, was wiederum die Gesamtleistung erhöht. Nur wenige Sitzungen reichen aus, um den Unterschied in Xmonad zu spüren, und sobald Sie diese schnellen Methoden verwenden, werden Sie nicht mehr zurückkehren.
3. Screen Real Estate
Es besteht wahrscheinlich eine gute Chance, dass Sie die meisten Symbolleisten und Dinge hassen, die auf Ihrem Desktop schweben. Manchmal möchten wir einfach nur die vollständige Vollbild-Edge-to-Edge-Erfahrung mit unseren Browsern genießen, aber mit diesen Balken und Dingen ist dies einfach nicht möglich.
Keine Probleme mit Xmonad, da der Benutzer einen Vollbildmodus verwenden kann, ohne die Bildschirmfläche zu beeinträchtigen, die jeden Zentimeter Ihres Monitors nutzt. Sie können beliebige Arten von Balken und Widgets verwenden, wenn Sie möchten, aber wir haben es ohne Symbolleisten besser gefunden.
4. Arbeitsbereiche mit mehreren Monitoren
Mehrere Arbeitsbereiche sind eine lebensrettende Funktion für Programmierer. Ja, sie sind in Xmonad mit einer Kapazität von 9 virtuellen Arbeitsbereichen verfügbar. Das Gute an ihnen ist, dass sie als Portal für einen anderen Monitor verwendet werden können, was die Unterstützung mehrerer Monitore ermöglicht. genial! ist es nicht? Sie können 3 bis 4 Monitore anschließen, wenn Sie sie für Ihre Arbeit benötigen und etwas mehr Produktivität erzielen.
5. Stabilität
Wir wissen, dass alles im Internet behauptet, stabil zu sein, aber dieses Versprechen nicht erfüllt. Nicht in tXmonad ist rockstabil, da es auf Haskell basiert, was ein sturzfreies Erlebnis garantiert. Wir verwenden Xmonad jetzt seit 3 Monaten und es ist in diesem Zeitraum nie abgestürzt. Keine Abstürze mehr. Keine Fehler.
6. Flexibilität
Wir müssen das Xmonad mit Haskell konfigurieren. Es bietet vollständige Kontrolle darüber, welche UI-Elemente auf dem Bildschirm erforderlich sind. Sogar die Mikroelemente der Benutzeroberfläche können mit einem einfachen Konfigurationsskript und einigen grundlegenden Programmierfunktionen optimiert werden. Es stehen unzählige Module und Erweiterungen zur Verfügung, um den Desktop nach Kundenwunsch zu dekorieren, Sweet. Andererseits kann der Benutzer auch sein eigenes UI-Tool erstellen und es frei verwenden.
Einpacken
Es ist eine großartige Gelegenheit, ein frisches Erscheinungsbild in Bezug auf Xmonad zu erleben. Wir hoffen, dass alle genannten Funktionen überzeugend genug sind, damit ein Benutzer seine Desktop-Umgebung ändern kann. Wir würden gerne Ihre Meinung dazu erfahren, also hinterlassen Sie Ihre Gedanken im Kommentarbereich unten.