32 Bit vs 64 Bit: Eine vollständige Anleitung zum Windows-Betriebssystem

Die meisten Windows-Computer und -Laptops verfügen heutzutage über eine 64-Bit-Architektur, aber es gibt noch viele, die die 32-Bit-Version rocken. Tatsächlich werden beim Herunterladen einer App Optionen für 32-Bit- und 64-Bit-Versionen angezeigt. Die App oder Software, die Sie herunterladen, hängt auch von der Architektur ab, die Sie ausführen, ebenso wie die Windows- und Office-Versionen. Es ist wichtig, dass Sie wissen, welchen Prozessor Sie ausführen, und auf dieser Grundlage können Sie fortfahren.

Aber warum ist es wichtig und welches ist besser oder überlegen und unter welchen Umständen? Dies sind alles wichtige Fragen, und heute werden wir alle beantworten. In der Tat werden wir den Unterschied und die Ähnlichkeiten zwischen 32-Bit- und 64-Bit-Versionen erklären und wo und wie es für Sie als Endbenutzer wichtig ist.

Lass uns anfangen.

Lesen Sie auch: Beste Windows-Registrierungs-Hacks im Jahr 2020, um Windows besser zu machen

Unterschied zwischen 32-Bit und 64-Bit

Es gibt zwei Arten von Prozessoren. Einer ist 32-Bit und der andere ist 64-Bit. Computer verstehen die Binärsprache, bei der die Ausgabe entweder 0 oder 1 ist. Jeder Wert wird als Bit bezeichnet. Ein Bit entspricht 2 Werten, 2 Bit entspricht 4 Werten und 3 Bit entspricht 8 Werten. Mathematisch bedeutet das:

  • 32-Bit (x86) = 4,294,967,296
  • 64-Bit (x64) = 18.446.744.073.709.551.616

Obwohl 64-Bit doppelt 32-Bit ist, steigt die Anzahl der Werte exponentiell an, ebenso wie die Verarbeitungs- und Rechenleistung, die am Ende einen enormen Einfluss hat. Deshalb ist es wichtig, dass Sie einen Computer mit einem 64-Bit-Prozessor kaufen. Letzterer kann weit mehr Berechnungen verarbeiten als Ersterer.

Ein Computer oder Smartphone mit einem 64-Bit-Prozessor übertrifft das mit einem 32-Bit-Prozessor betriebene Gerät leicht. Das ist der Hauptunterschied, aber es gibt noch andere bemerkenswerte Unterschiede.

  • 32-Bit-Prozessoren können nicht mehr als 4 GB RAM unterstützen
  • 64-Bit-Prozessoren unterstützen bis zu 64 GB RAM (theoretisch bis zu 16,8 Millionen Terabyte)

Das ist viel zu viel RAM und kein Computer kann es jemals unterstützen. Es ist absurd. Ich meine, wo wirst du es kleben / stapeln? Die meisten Computer verfügen über 2 RAM-Steckplätze und der höchste RAM-Stick, den ich finden konnte, war 32 GB. Daher basiert die 64-GB-Grenze auf der aktuellen Architektur. Aber selbst das ist weit mehr als für die meisten Benutzer erforderlich, selbst für ernsthafte Spieler und Programmierer.

Lesen Sie auch: Wie viele Kerne hat meine CPU? Ein Leitfaden für alle Betriebssysteme

Windows 10 32-Bit vs 64-Bit

Sie können es auch x86 vs x64 nennen, da die Prozessorfamilie, zu der sie gehören, denselben Befehlssatz verwendet. Wenn Sie die Ordnerstruktur, in der das Windows 10-Betriebssystem installiert ist, normalerweise das Laufwerk C, aufschlüsseln, finden Sie zwei Ordner mit demselben Namen.

32 Bit vs 64 Bit: Eine vollständige Anleitung zum Windows-Betriebssystem

Die 64-Bit-Computer sind abwärtskompatibel, dh Sie können 32-Bit-Programme und Apps auf ihnen ausführen. Dies liegt daran, dass Microsoft unter Windows64 oder WoW64 einen Emulator namens Windows32 erstellt hat. Die Dateien für solche Programme werden in einem separaten Ordner mit dem entsprechenden Namen installiert, wie Sie im obigen Screenshot sehen können.

Die Größe des Arbeitsspeichers, den Ihr Computer aufnehmen kann, hängt auch von der Windows-Version ab, die Sie ausführen. Die Art und Weise, wie das Betriebssystem oder Betriebssystem ausgelegt ist, bestimmt die Menge an RAM, die es unterstützen kann. Microsoft hat eine ganze Seite dafür.

32 Bit vs 64 Bit: Eine vollständige Anleitung zum Windows-Betriebssystem

Die Grenzwerte sind in der 64-Bit- oder x64-Version ziemlich hoch. Wie bereits erwähnt, ist dies jedoch angesichts des aktuellen RAM- und Computerdesigns nicht praktikabel und ziemlich unnötig. Ich meine, wer auch immer Terabyte RAM benötigt, es sei denn, Sie bauen einen Supercomputer.

Lesen Sie auch: Verwendung des Windows 10X-Emulators unter Windows 10

Was ist besser: 32-Bit (x86) vs 64-Bit (x64)

Sie sollten die Antwort jetzt kennen. Die 64-Bit- oder x64-Architektur ist in jeder Hinsicht überlegen. Es hat mehr Rechenleistung, kann mehr Daten verarbeiten, unterstützt mehr RAM (theoretisch und praktisch) und arbeitet und arbeitet schneller und ist einfach besser. Erhalten Sie es einfach, es sei denn, Sie haben einen bestimmten Anwendungsfall, der eine ältere Version erfordert. Dies kann beinhalten, dass eine bestimmte Legacy-App ausgeführt werden muss, die sich einfach weigert, auf der neueren Version ausgeführt zu werden.

Mein Betriebssystem 32-Bit (x86) oder 64-Bit (x64)

Es gibt eine sehr einfache Möglichkeit, festzustellen, ob Ihr Windows-Betriebssystem 32-Bit oder 64-Bit ist. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol Arbeitsplatz auf dem Desktop und wählen Sie unten im Menü Eigenschaften aus.

Eine detaillierte, aber präzise Anleitung zu 32-Bit- und 64-Bit-Prozessoren, Betriebssystemen, Apps und Software, einschließlich Office Suite. Erfahren Sie wichtige Unterschiede, Ähnlichkeiten und warum es wichtig ist.

Sie können auch die Windows-Taste + X-Tastatur drücken, um ein verstecktes Menü aufzurufen und dort System auszuwählen. In beiden Fällen können Sie die Betriebssystem- und Prozessorvariante sowie die Architektur überprüfen, auf der sie basiert. Mit diesen Informationen können Sie Apps und Software für Ihren Computer herunterladen. Beachten Sie, dass Benutzer des Microsoft Store sich keine Sorgen machen müssen, da er automatisch die richtige Version erkennt und herunterlädt, ohne dass der Benutzer eingreift.

32-Bit vs 64-Bit Office Suite von Apps

Microsoft Office ist in beiden Varianten erhältlich. Je nach Betriebssystem und Prozessorarchitektur können Sie beide Versionen verwenden. Abgesehen davon gibt es andere Gründe, sich für 32-Bit- oder 64-Bit-Office-Apps zu entscheiden.

32-Bit-Office-Suite

  • Sie haben ein 64-Bit-Betriebssystem mit ARM-Prozessor
  • Sie haben weniger als 4 GB RAM
  • Sie haben ein 32-Bit-Betriebssystem mit x86-Prozessor

64-Bit-Büroanzug

  • Große Datenmengen
  • Dateien mit einer Größe von mehr als 2 GB
  • Entwicklung interner Lösungen

Es gibt viele andere Gründe, die die zu installierende Office Suite-Version bestimmen. Ich empfehle Ihnen, die Microsoft-Richtlinien zu lesen, bevor Sie fortfahren.

32-Bit vs 64-Bit

Hier ist eine kurze Zusammenfassung für diejenigen, die durch den Artikel gescrollt und Überschriften und Screenshots überflogen haben. 64-Bit-Prozessoren, ein Betriebssystem, das dasselbe unterstützt, mehr RAM unterstützt, mehr Daten verarbeitet, mehr Berechnungen durchführt und bei allem, was sie tun, einfach schneller und besser ist. Sie müssen sich sowohl das Betriebssystem als auch den Prozessor ansehen, bevor Sie die App- oder Softwareversion bestimmen, die Sie herunterladen müssen. Sie müssen sich keine Sorgen machen, wenn Sie Microsoft Store verwenden.

Siehe Auch