Wenn Sie dies lesen, ist es wahrscheinlich, dass Sie auf YouTube bereits gut abschneiden und ein ziemlich aktives Publikum haben. Vor ein paar Monaten hatte ich Erfahrungen aus erster Hand mit einem indischen YouTube-MCN und hier ein paar Dinge, von denen ich mir wünschte, ich wüsste sie, bevor ich mich dem Netzwerk anschloss.
Was genau ist MCN?
YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine mit mehr als 300 Stunden Video, die jede Minute hochgeladen werden. Als wir dieses Potenzial erkannten, entstand eine neue Geschäftsform namens Multi-Channel-Netzwerke, kurz MCN.
Stellen Sie sich ein großes Medienhaus vor, das mehrere YouTube-Kanäle besitzt. Sie arbeiten mit anderen unabhängigen YouTubern zusammen und helfen ihnen, ihren Kanal zu erweitern. Und im Gegenzug nehmen Sie eine vorab ausgehandelte Kürzung von ihrem Einkommen.
Dieses Video erklärt die Arbeitsweise und Vor- und Nachteile von MCN im Detail.
Die meisten YouTuber sind zu naiv, um den von den Netzwerken angebotenen und später unglücklichen Rechtsvertrag zu verstehen. Ich habe den gleichen Fehler ein paar Monate gemacht. Ich wünschte, ich hätte viele Dinge gewusst, bevor ich mich einem Netzwerk angeschlossen habe.
Hier sind einige Hinweise, wann und wann Sie keinem Netzwerk beitreten sollten:
# 1 Benutzerdefinierte Miniaturansichten: Nein sagen. Sie können das alleine machen. Es gibt viele Tutorials zur Verwendung von Photoshop. Es lohnt sich nicht, Ihr Geld zu teilen.
# 2 Mehr Augäpfel auf deinen Videos: Nein sagen. MCN hat keinen Zugriff auf den YouTube-Suchalgorithmus und eine Partnerschaft mit ihnen wird Ihren Kanälen keinen großen Schub verleihen. Sie können Ihre Videos nur in ihrer eigenen Community und in ihrem sozialen Netzwerk teilen. Immer noch nicht genug wert.
# 3 Höherer CPM: Nun, das ist ein bisschen schwierig. Wenn sie einen höheren CPM versprechen, fragen Sie sie immer, wie viel. Holen Sie sich eine Figur. Und dann vergleichen Sie es mit Ihrem Original. Wenn das gleich oder wenig mehr ist, als NEIN zu sagen. Wenn Sie regelmäßig Inhalte erstellen, wird Ihr CPM das Angebot offensichtlich übertreffen. Vermeiden Sie in ähnlicher Weise auch flaches CPM.
Sehen:Wie viel Geld kannst du mit YouTube verdienen?
# 4 Zusammenarbeit: Man kann leicht mit anderen YouTubern zusammenarbeiten, indem man einen Kommentar zu ihrem Video hinterlässt oder sie direkt auf ihrer Fanseite fragt. Dafür benötigen Sie kein Netzwerk.
# 5 Bilder und Musik: Wieder NEIN. Es gibt Tonnen von gratis Musik undHQ-Bilder die Sie für kommerzielle Projekte verwenden können. Vor ein paar Jahren wäre dies ein Dealbreaker, aber jetzt nicht mehr.
# 6 Urheberrechtsschutz: MCN übernimmt die Verantwortung für Urheberrechtsverletzungen, die von seinen Mitgliedern verursacht werden. Wenn sich Ihr Kanal also um Urheberrechtsprobleme dreht (wie Spielekanäle oder Filmkritiken, in denen Sie beliebte Songs oder Filmclips verwenden), ist MCN hilfreich.
Deine Videos werden monetarisiert, auch ohne dass YouTube sie überprüft. Besprechen Sie dieses Problem jedoch klar, bevor Sie den Vertrag unterzeichnen.
# 7 Produktbewertung / Sponsor-Anzeigen: Dies ist der größte und einzige Grund, Teil von MCN zu werden. Die meisten Netzwerke sind Partner von Marken und können Ihnen dabei helfen, benutzerdefinierte Anzeigen für Ihr Video zu erhalten. Wenn Sie einen Tech-Kanal besitzen, erhalten diese möglicherweise Gadgets zur Überprüfung.
DOS
- Partner nur mit den Top-Netzwerken. Sie zahlen pünktlich und halten das Ende ihres Geschäftes
- Nehmen Sie alles schriftlich und verhandeln Sie den Vertrag neu, wenn Sie möchten
- Sprechen Sie mit den YouTuber-Kollegen, die sich im Netzwerk befinden. Die meisten von ihnen beantworten gerne Ihre Fragen
NICHT
- Unterzeichnen Sie einen Vertrag über mehr als ein Jahr. Im Internet ändern sich die Dinge ziemlich schnell. Die meisten MCN bieten eine 3-monatige Testversion an
Einpacken
Insgesamt ist MCN also eine gute Sache. Die meisten Menschen profitieren von ihnen. Dies funktioniert jedoch nicht immer so. Auf YouTube gibt es viele Horrorgeschichten darüber, wie sie von ihrem MCN verarscht wurden. Ich hatte auch keine gute Zeit. Bevor Sie den Vertrag unterschreiben, lesen Sie ihn sorgfältig durch und verhandeln Sie ordnungsgemäß.