Streaming-Geräte erleichtern das Ansehen Ihres Internet-Fernsehgeräts auf Ihrem normalen Fernsehgerät. Schließen Sie einfach den HDMI-Dongle an den HDMI-Anschluss Ihres Fernsehgeräts an und schon kann es losgehen. Bei so vielen Optionen wie Chromecast, Fire Stick, Roku usw. kann es jedoch schwierig werden, die richtige für Sie auszuwählen.
In diesem Artikel vergleichen wir die fünf beliebtesten Streaming-Geräte - Chromecast, Fire Stick, Roku, Android TV und Apple TV - und helfen Ihnen dabei, die beste Lösung für Ihr Wohnzimmer zu finden. Anstatt mich auf Fachjargon wie Spezifikationen und Preise einzulassen, werde ich über meine persönlichen Erfahrungen mit diesen Streaming-Geräten sprechen. Beginnen wir also
Streaming-Geräte im Vergleich
1. Chromecast (35 US-Dollar)
Chromecast war das erste Streaming-Gerät, das ich verwendet habe. Sie können Netflix-, Hulu- und YouTube-Videos von Ihrem Smartphone auf Ihren Fernseher übertragen. Sobald das Video übertragen wurde, funktioniert es direkt mit dem Router. Selbst wenn Sie das Smartphone ausschalten, ruft Chromecast automatisch das nächste Video ab.
Das größte Verkaufsargument ist jedoch die Bildschirmspiegelungsfunktion. Wenn Sie Videoanwendungen von Drittanbietern auf Ihren Fernseher übertragen möchten (z. B. Terrarium TV) oder Ihren Smartphonebildschirm auf Ihren Fernseher spiegeln möchten, ist Chromecast die beste Wahl.
Wenn es um Streaming geht, ist es zwar nicht das Beste, ich meine, ich kann Apps wie YouTube und Netflix fehlerfrei streamen, aber da Chromecast Ihr Smartphone als Fernbedienung verwendet (es hat keine dedizierte Fernbedienung wie andere Streaming-Apps) macht es schwierig, in einem Video 10 Sekunden vorwärts oder rückwärts zu springen. Und nicht nur das. Ich hatte oft das Bedürfnis nach einer dedizierten Fernbedienung und Benutzeroberfläche, besonders wenn ich meinen Fernseher teile. Wenn ich fertig bin, kann ich die Fernbedienung einfach für die nächste Person verlassen.
Mein größtes Problem mit Chromecast ist jedoch, dass Sie keine Amazon Prime-Videos damit streamen können. Ja, Sie können diese Einschränkung umgehen, indem Sie Ihr Smartphone oder Ihren Computerbildschirm spiegeln, anstatt erstklassige Videos zu übertragen. Und obwohl es funktioniert, ist die Problemumgehung nicht intuitiv.
Da Chromecast mit dem fest codierten DNS-Server geliefert wird, ist dies nicht der Fall Einfache Umgehung von Geobeschränkungen in Chromecast. Wenn Sie also in Kanada leben und Netflix US auf Chromecast sehen möchten, indem Sie Ihr DNS ändern, können Sie dies nicht tun.
2. Roku Stick (29 US-Dollar)
Das Fehlen einer Fernbedienung und geografische Einschränkungen für Chromecast führten mich zu Roku.
Roku wird nicht nur mit einer dedizierten Fernbedienung geliefert, sondern verfügt auch über eine dedizierte Netflix- und Amazon Prime-Taste. Da Sie die Möglichkeit haben, DNS in den Einstellungen zu ändern, konnte ich geobeschränkte Inhalte wie US Netflix und Hulu auf Roku anzeigen, indem ich den DNS-Server auf Smart DNS-Proxy umstellte, was in Chromecast nie möglich war
Dies alles ist jedoch mit Kosten verbunden. Wenn Sie Ihren Roku Stick zum ersten Mal einrichten, müssen Sie Ihre Kreditkartendaten eingeben. Sie können diesen Schritt weiterhin umgehen, aber wenn Sie dies tun, können Sie keine geobeschränkten Inhalte auf Roku streamen.
Obwohl Roku mit einer dedizierten Fernbedienung geliefert wird, können Sie die Roku-Fernbedienungs-App auch auf Ihrem Telefon verwenden. Dies ist praktisch, wenn Sie lange Passwörter eingeben, um nach Filmen und Fernsehsendungen zu suchen. Aber meine Lieblingssache an Roku ist die riesige Liste von Kanälen, die Sie darauf streamen können, wie Netflix, Hulu, Amazon, Google Play, Vudu, Sling-TV, Comedy Central, Crunchyroll, Starz usw. Etwas, das in Chromecast fehlte.
Insgesamt hat Roku das Beste aus beiden Welten. Im Gegensatz zu Chromecast können Sie Amazon Prime-Videos auf Roku sowie YouTube-Videos in einer speziellen YouTube-App abspielen, die in Firestick fehlt.
3. Fire Stick ($ 40)
Wenn Sie wie ich sind und es Ihnen unangenehm ist, die Kreditkartendaten mit Roku zu teilen, ist Amazon Fire Stick eine gute Wahl. Und ich muss sagen, wenn es um Streaming geht, wird alles richtig gemacht.
Ich meine, wie Roku hat es nicht nur eine intuitive Fernbedienung, sondern auch eine gut durchdachte Benutzeroberfläche. Zum Beispiel können Sie 10 Sekunden vorwärts und rückwärts scrollen, was bei Chromecast ein Albtraum war. Eine weitere coole Sache ist, dass der Fire Stick bei jeder Unterbrechung der Wiedergabe die Namen der Schauspieler und die IMDB-Bewertung anzeigt. Und falls Sie keine Fire Stick-Fernbedienung dabei haben, steht die Fire TV-Fernbedienungs-App für Android und iOS zur Verfügung.
Der Bildschirmspiegel ist nicht so gut wie Chromecast, aber im Gegensatz zu Chromecast, das keine erstklassigen Videos unterstützt, können Sie YouTube zumindest mit einem Firefox-Browser abspielen.
Das erstmalige Einrichten des Fire Sticks ist jedoch ein Schmerz. Wenn für das WLAN Ihres Büros oder Hotels ein Benutzername und ein Passwort erforderlich sind, um das Internet nutzen zu können, können Sie Fire Stick nicht damit verbinden.
4. Android TV Box
Aber wie sie sagen, wenn Sie kein besseres Produkt ausprobieren, wissen Sie nicht, was Sie verpassen. Und dann habe ich die Android TV-Box in die Hände bekommen.
- Eine Fernbedienung und eine Benutzeroberfläche, wie beim Fire Stick - CHECK
- High-End-Gaming-Fähigkeit - PRÜFEN
- Seitenladen eines Android apk - PRÜFEN
Nun, die Möglichkeiten schienen endlos. Aber in Wirklichkeit ist die Android TV-Box ein großartiger Plan mit schlechter Ausführung.
Bevor wir dazu kommen, wollen wir zunächst klarstellen, was eine Android-TV-Box ist.
Wenn Sie bei Amazon suchen, werden Sie alle Arten von "zwielichtigen" Herstellern sehen, die Android 7.1 TV-Box anstelle von Android TV-Box verkaufen. Diese Android-Versionsnummer bedeutet, dass sie einfach den ursprünglichen Android-Quellcode ausleihen - den für Telefone oder Tablets bestimmten. Anstatt diese übersichtliche Android TV-Oberfläche zu erhalten, erhalten Sie eine Telefonschnittstelle auf einem großen, nicht berührungsempfindlichen Bildschirm. Am besten bleiben Sie bei bekannten Marken wie Nvidia Shield und Xiaomi.
Im Allgemeinen ist meine Beschwerde das gesamte Ökosystem der Android TV-Box. Da Google wenig Interesse zeigte, ist die gesamte Plattform halbherzig. Sie haben also alle Apps und Spiele, aber sie funktionieren auf Fernsehgeräten nicht besonders gut, da sie für Smartphones entwickelt wurden. Wenn ich beispielsweise ein Autorennen im Fernsehen spiele, möchte ich, dass meine Fernbedienung als Motion Controller fungiert. Aber das ist nicht der Fall.
5. Apple TV (149 US-Dollar)
Und schließlich ist Apple TV da, um diese Lücke zu füllen. Tatsächlich hat es nicht nur das Streaming richtig gemacht, wie der Firestick, sondern dank des tvOS sind auch alle Apps und Spiele speziell für den Betrieb auf dem größeren Bildschirm entwickelt worden.
Einfach ausgedrückt, wie Chromecast kann es den iPhone-Bildschirm fehlerfrei übertragen. Entschuldigung Android-Nutzer. Die Touch-Fernbedienung und die Streaming-Oberfläche sind jedoch weitaus besser als Fire Sticks.
Aber wo es jedes Streaming-Gerät wirklich übertrifft, sind Apps. Der Apple App Store hat Tonnenweise Apps, die für Apple TV handgefertigt wurden Schnittstelle. Mit der VLC-App können Sie beispielsweise jedes Format abspielen, auf Ihren Cloud-Speicher zugreifen und das Beste von allen Spielen.
Im Gegensatz zur Android TV-Fernbedienung passt sich die Touch-Fernbedienung von Apple TV automatisch an das jeweilige Spiel an. Wenn ich zum Beispiel Asphalt oder Tennis spiele, wird die Fernbedienung zu einem Motion Controller.
Wie alle Apple-Produkte unterliegt auch Apple TV Einschränkungen. Beispielsweise gibt es keine einfache Möglichkeit, den Android- oder Windows-Bildschirm auf Apple TV zu spiegeln, und es gibt auch keine dedizierter Webbrowser. Wenn Sie jedoch in das Apple-Ökosystem investieren, ist Apple TV insgesamt sehr sinnvoll.
Lesen Sie auch:So zeichnen Sie den Apple TV-Ausgabebildschirm ohne Kabel auf
Also, welches solltest du kaufen?
Chromecast ist nur dann eine gute Option, wenn Sie Apps von Drittanbietern übertragen möchten. Diese funktionieren nur mit Chromecast, ebenso wie der Bildschirmspiegel. Niemand macht es besser als Chromecast.
Der Firestick auf dem gesamten Bildschirm ist eine viel bessere Wahl, wenn es um Streaming-Erlebnisse geht. Die Fernbedienung und die Benutzeroberfläche machen es einfach, den Inhalt zu genießen.
Ich würde Roku nur erhalten, wenn das Ansehen von geobeschränkten Inhalten meine Priorität ist, auch wenn ich sowohl YouTube- als auch Amazon Prime-Videos auf demselben Gerät streamen möchte.
Android TV ist eine vielversprechende Technologie, die noch nicht gut ausgereift ist. Das Streaming funktioniert einwandfrei. Die Möglichkeit, Ihren Fernseher als Webbrowser zu verwenden, High-End-Spiele auszuführen und die Android-App auf einem größeren Bildschirm von der Seite zu laden, mag zwar verlockend sein, aber die Apps sind nicht poliert. Ich würde es vorziehen, Geld für Firestick gegenüber Android TV-Box auszugeben.
Aber wenn Geld kein Problem ist, entscheiden Sie sich für Apple TV, es ist das beste Streaming-Gerät, das ich je verwendet habe. Ich werde es sehr empfehlen. Es enthält einige High-End-Spiele. Um jedoch nur einen geringen Nutzen daraus zu ziehen, müssen Sie in das Apfel-Ökosystem investieren. Es ist mein persönlicher Favorit. Wie bei jedem Apple-Produkt können Sie nach dem Ausprobieren von Apple TV nicht mehr zurückkehren.
Das ist alles für den Moment. Lassen Sie mich in den Kommentaren unten wissen, was Sie kaufen werden.