NextCloud und OwnCloud sind die beiden am häufigsten genannten Self-File-Hosting-Dienste. Beide sind Open Source, bauen auf demselben PHP-Framework auf und können kostenlos verwendet werden. Trotz so vieler Ähnlichkeiten sind sie nicht für die gleiche Art von Publikum gedacht. NextCloud fühlt sich unternehmerischer an, während OwnCloud ideal für einzelne Benutzer oder kleine Unternehmen ist. Die Frage lautet also "Soll ich OwnCloud oder NextCloud verwenden?". Lassen Sie uns das genauer besprechen.
OwnCloud gegen NextCloud
Wenn der Name eine Glocke läutet, sind sie ähnliche Produkte. NextCloud ist eine Gabelung von Owncloud und wurde von derselben Person, Frank Karlitschek, entwickelt. Beide Software hat das gleiche PHP- und Javascript-Framework. Daher ist das Hin- und Herwechseln kein großes Problem. Wir werden beide Tools im Hinblick auf einfache Einrichtung, Geschwindigkeit und Leistung, Sicherheit, Freeware und verfügbare Tools für die Zusammenarbeit vergleichen.
1. Beide sind kostenlos
Das Herunterladen und Hosten von OwnCloud und NextCloud ist völlig kostenlos. Alle angegebenen Kosten beziehen sich auf zusätzlichen technischen Support. Wenn Sie es für Ihren persönlichen Gebrauch oder eine kleine Organisation für 8 bis 10 Mitglieder einrichten, müssen Sie nicht für die Unterstützung bezahlen.
Sowohl Owncloud als auch NextCloud verfügen über mobile Apps für Android und iOS. Die OwnCloud Android- und iOS-Apps werden jedoch bezahlt und bringen Ihnen jeweils 1 US-Dollar zurück.
2. OwnCloud ist einfach einzurichten
In Bezug auf die Einrichtung ist OwnCloud ziemlich einfach und unkompliziert. Wenn Sie es unter Ubuntu konfigurieren, müssen Sie möglicherweise PHP, Apache und MySQL installieren. Für NextCloud benötigen Sie zusätzlich MariaDB. Da OwnCloud unter MySQL ausgeführt wird, müssen Sie keine Datenbank eines Drittanbieters darüber installieren.
Wenn Sie keinen privaten Server verwalten möchten, können Sie auch Speicherplatz bei den Hosting-Partnern von OwnCloud und den NextCloud-Hosting-Partnern mieten. Dies macht jedoch den Zweck des Self-File-Hostings zunichte.
Wenn Sie unter Windows arbeiten, ist es am besten, die UCS-VM abzurufen und in einer Oracle Virtualbox zu hosten. So läuft mein Setup derzeit, sodass ich einen Dual-Boot vermeiden kann.
Wenn Sie zu den mobilen Apps kommen, wird die OwnCloud Android- und iOS-App bezahlt und kostet Sie jeweils 1 US-Dollar. Auf der anderen Seite sind NextCloud Mobile Apps kostenlos.
Die Einrichtung dieser Apps ist recht unkompliziert. Sie müssen lediglich "http: // ip-addr / owncloud /", den Benutzernamen und das Kennwort eingeben. Dadurch wird die Verbindung zum Server hergestellt und sichergestellt, dass Sie über eine statische IP-Adresse für den Server verfügen.
3. OwnCloud hat mehr Freeware, während NextCloud mehr Apps hat
Beide Software ist kostenlos, wenn Sie sie auf Ihren privaten Servern hosten. Dies ist jedoch nicht der Fall. Wir benötigen Plugins und Apps, um das Framework für das Hosting von Dateien besser nutzen zu können. Die beliebten Tools für die Zusammenarbeit und Bearbeitung wie Collabora Online, Zulu Desk und Tine werden auf beiden Plattformen bezahlt.
Der größte Unterschied zwischen beiden ist die Integration von „Google Drive“. Wenn Sie G-Suite-Apps verwenden, kann NextCloud ein Deal-Breaker sein, da die G-Drive-Integration ziemlich schwierig ist. OwnCloud unterstützt die Google Drive-Integration über ein Plugin namens "G Suite Connector". Das Plugin ist kostenlos und ermöglicht es dem Benutzer, G-Apps direkt über das Unified Web Portal zu verwenden.
Lesen Sie: Beste kostenlose Outlook-Alternativen für Windows 10
Beide unterstützen externen Speicher sowie anderen Cloud-Speicher wie AWS, Minio, DropBox, OneDrive usw. Andere kostenlose Apps sind WordPress, Squid Server, Jenkins, Fetchmail usw. Wenn Sie ihn nur für Datei- und Medienserver verwenden möchten Dann kann dies kostenlos von Ihrem privaten Server aus verwaltet werden.
4. OwnCloud hat weniger Aufblähung und eine bessere Leistung
Der größte Nachteil von NextCloud sind zufällige Abstürze und zu viel Bloatware für einfache Aufgaben. Im Fall von OwnCloud erhalten Sie lediglich wichtige vorinstallierte Apps, mit denen Sie Dateien freigeben, abspielen, kommentieren und mit Tags versehen können. Außerdem erhalten Sie keine Plugins zum Bearbeiten oder Anzeigen von PDFs online. Sie müssen Plugins wie Open Office usw. manuell hinzufügen. Dies ist der Unterscheidungsfaktor zwischen NextCloud und OwnCloud. NextCloud enthält eine überwältigende Anzahl vorinstallierter Plugins, die Sie möglicherweise nicht benötigen, wenn Sie kein Unternehmen sind.
Ich fand, dass OwnCloud in Bezug auf Dateizugriff und Wiedergabe viel schneller ist. Ich habe NextCloud unter Ubuntu gehostet, aber ich habe OwnCloud unter UCS ausprobiert, was eine kleine Rolle spielte. Zum Beispiel hatte ich eine 1080p-Datei von ungefähr 422 MB auf meinen OwnCloud-Server hochgeladen und die Wiedergabe war super flüssig. Die Upload-Zeit war im Vergleich zu NextCloud weitaus kürzer. Die mobilen Apps werden zwar bezahlt, bleiben aber mit dem Server verbunden, und selten habe ich zufällige Abstürze erlebt. Die OwnCloud Microsoft-App ist ziemlich gut und bleibt mit dem Server verbunden, sobald die Verbindung hergestellt ist, auch nachdem Sie die IP-Adresse geändert haben.
5. Beide haben ähnliche Sicherheitsfunktionen
Der gesamte Zweck der selbst gehosteten Cloud-Dienste ist Sicherheit und Datenschutz. Im Fall von NextCloud und OwnCloud fallen beide in Bezug auf die Sicherheit auf den gleichen Planar. OwnCloud unterstützt die End-to-End-Verschlüsselung sowie alle GDPR-Richtlinien. Tools für Überwachung, Ereignisprotokollierung und Sicherung sind ein wesentlicher Bestandteil beider Apps. Beide Apps führen eine Verschlüsselung mit AES-256 durch. Sie können auch die 2-Faktor-Authentifizierung für beide Apps aktivieren. NextCloud unterstützt hardwarebasierte Token und zeitbasiertes OTPS, während OwnCloud nur zeitbasierte Einmalkennwörter unterstützt.
Das Scannen von Viren ist standardmäßig nicht für beide Anwendungen verfügbar, wie Sie bei Dropbox oder Google Drive sehen. Sie müssen es über die Einstellungen aktivieren. Wenn Sie mit OwnCloud das Scannen von Viren aktivieren, werden mit ClamAV alle hochgeladenen Dateien vor dem Hochladen gescannt. In OwnCloud können Benutzerrollen erstellt werden, mit denen Sie entscheiden können, auf welchen Benutzerbereich zugegriffen werden soll. Sicherheitsberechtigungen werden auf Dateiebene analysiert, sodass Sie entscheiden können, welcher Benutzer Zugriff auf welche Datei hat.
6. NextCloud verfügt über mehr Tools für die Zusammenarbeit
OwnCloud ist NextCloud in Bezug auf Collaboration-Apps auf Unternehmensebene möglicherweise etwas unterlegen. Für eine Einzelperson oder ein kleines Unternehmen verfügt OwnCloud jedoch über ein ausreichendes Maß an Tools für die Zusammenarbeit. Der größte Teil unserer Zusammenarbeit bei TechWiser umfasst Dokumente und Excel. Da wir dafür GApps verwenden, funktioniert der GSuite Connector für uns einwandfrei. Wenn Sie Libre Office verwenden, müssen Sie für Collabora Online bezahlen, um daran zusammenarbeiten zu können.
Für Mails erhalten Sie Fetchmail, Mailserver, Office 365-Connector usw. Einige Chat-Anwendungen sind ebenfalls enthalten, z. B. Rocket.Chat, Stashcat. Eine ausgezeichnete Web-Meeting-App für OwnCloud ist Kopano Web Meeting. Es kann kostenlos verwendet werden, aber die kostenlose Version unterliegt bestimmten Einschränkungen. Die Benutzeroberfläche ist nicht so interaktiv und es ist am besten, wenn Sie sich an Skype oder Slack halten.
Zusammenfassung
OwnCloud | NextCloud | |
Voll plattformübergreifend | ✓ | ✓ |
Große Dateien | ✓ | ✓ |
Synchronisation | ✓ | ✓ |
Integrierte Sprach-, Text- und Audiounterstützung | ✓ | |
2-Faktor-Authentifizierung | ✓ | ✓ |
Benutzerkontensteuerung auf Dateiebene | ✓ | ✓ |
Unterstützung für externen Speicher | ✓ | ✓ |
Einpacken
Alles in allem scheint OwnCloud eine gute Alternative für NextCloud für Menschen mit minimalem Anwendungsfall zu sein. Es kann mit derselben zugrunde liegenden Infrastruktur arbeiten und eine sehr stabile Leistung bieten. Wenn Sie andere selbst gehostete Cloud-Dienste für mehrere Plattformen verwenden, lassen Sie es mich in den Kommentaren unten wissen. Wir können uns gut darüber unterhalten.
Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, besuchen Sie mich auf Instagram.
Lesen Sie auch:Slack vs. Teams: Welches Kommunikations- und Kollaborationswerkzeug soll verwendet werden?