Kürzlich habe ich das Samsung Galaxy Fit in die Hände bekommen und als langjähriger Mi Band 4-Benutzer konnte ich den Preisanstieg von 50 US-Dollar nicht verstehen. Natürlich ist es Samsung und Sie erhalten einige zusätzliche Funktionen wie Antworten auf Benachrichtigungen, automatische Trainingserkennung usw.
Aber an der Oberfläche sehen beide ähnlich aus. Zum Beispiel haben beide ein farbiges 0,95-Zoll-AMOLED-Display mit einer ähnlichen Auflösung. Beide sind in der Lage, Trainingsaktivitäten direkt von der Band aus zu starten. Weitere Standardfunktionen wie Stoppuhr, Alarm, Anruf- und App-Benachrichtigungen usw. sind in beiden Fitnessbereichen vorhanden. Lassen Sie uns nun, da die Ähnlichkeiten aus dem Weg sind, sehen, was sich zwischen dem Mi Band 4 und dem Samsung Galaxy Fit unterscheidet.
Samsung Galaxy Fit gegen Xiaomi Mi Band 4
1. Galaxy Fit hat kein GPS
Wie die meisten preisgünstigen Fitness-Tracker verfügt auch das Mi Band 4 über ein angeschlossenes GPS. Dies bedeutet, dass der Standort mithilfe der GPS-Hardware Ihres Telefons ermittelt wird. Dem Galaxy Fit hingegen fehlt sowohl normales als auch verbundenes GPS.
Das Galaxy Fit kann die Route nicht verfolgen, aber auf den Ort verweisen, an dem Sie gelaufen sind. Wenn Sie auf vielen Trails oder im Freien laufen, kann das Fehlen eines angeschlossenen GPS eine große Enttäuschung sein. Darüber hinaus spielt das angeschlossene GPS auch beim Radfahren im Freien eine wichtige Rolle.
Wenn GPS eine wichtige Funktion für Sie ist, würde ich eher empfehlen Erstaunlichhat es eingebautes GPS
2. Galaxy Fit hat "Auf Benachrichtigungen antworten".
Das herausragendste Merkmal des Galaxy Fit ist "Auf Benachrichtigungen antworten". Es hat mich wirklich aufgeregt, da es in den meisten Budget-Fitness-Bands nicht existiert. Und nachdem Sie es einige Wochen lang verwendet haben, muss ich sagen, dass es Sie produktiver macht, da Sie nicht jedes Mal Ihr Telefon abheben müssen, um auf Nachrichten zu antworten. Aufgrund des kleineren Bildschirms gibt es offensichtlich keine Möglichkeit, die Antwort einzugeben. Daher enthält es nur wenige generische native Antworten, die Sie jederzeit durch benutzerdefinierten Text ersetzen können.
Mi Band 4 hingegen kann Ihnen nur Benachrichtigungen von Apps anzeigen.
Lesen: 10 besten Mi Band 4 Apps, Gesichter und Tipps und Tricks ansehen
3. Galaxy Fit bietet mehr Trainingsaktivitäten
Beide Bands sind in der Lage, Trainingsaktivitäten wie Schwimmen, Laufband, Laufen, Radfahren usw. zu starten. Der Galaxy Fit bietet jedoch mehr Outdoor-Aktivitäten wie Schwimmen, Laufen, Wandern, Radfahren usw. Sie erhalten auch eine Reihe von Körpergewichtsübungen wie Kniebeugen, Liegestütze, Bretter. Außerdem war ich erstaunt, sportliche Aktivitäten wie Rasentennis, Tischtennis, Volleyball usw. im Trainingsbereich zu sehen. Dies sind jedoch nur unterschiedliche Trainingsbezeichnungen und sie erfassen nur Ihren Herzschlag, Ihre Kalorien und Ihre Trainingsdauer. Es gab kein spezifisches Tracking im Zusammenhang mit diesen sportlichen Aktivitäten.
Lesen: Mi Band 4 Review - Beste Budget Fitness Band?
4. Automatische Trainingsverfolgung
Mi Band 4 fehlt die automatische Trainingsverfolgung. Galaxy Fit hat es, aber es ist auch nicht perfekt. Zum Beispiel spielte ich Tischtennis und die Erkennung des Gehtrainings begann. Das ist noch passabel. Aber wenn Sie tatsächlich trainieren, wird die Trainingserkennung so spät ausgelöst, dass Sie fast zur Hälfte fertig sind.
Ein weiteres bemerkenswertes Problem ist ein Konflikt zwischen der Erkennung des automatischen Trainings und dem manuellen Training. Fast die ganze Zeit, in der ich einen Lauf machte und die Laufaktivität manuell startete, kollidierte sie mit der automatischen Erkennung. Meistens verfolgte die Uhr nichts, sodass ich die manuelle Aktivität beendete. Lange nach dem Lauf wurde schließlich die automatische Trainingserkennung mit meinen Laufdetails angezeigt. Zu bestimmten Zeiten würde die automatische Aktivität die manuelle Aktivität auf halbem Weg beenden und ihre eigene Aktivitätsverfolgung von Grund auf neu starten.
Lesen: Die besten Apple Watch Workout Apps für ein härteres Training im Jahr 2019
5. Beide haben NFC, aber nicht wirklich
Beide Verbote haben NFC, aber die Verfügbarkeit und der Anwendungsfall sind stark eingeschränkt. Im Falle des Mi Band 4 ist die NFC-Variante nur in China erhältlich und funktioniert für Dienste wie Ali Pay. Während das Galaxy Fit NFC zum kabellosen Laden verwendet. Abgesehen davon kann der NFC nicht für andere Zwecke verwendet werden.
6. Beide haben nur wenige exklusive Funktionen
Das Samsung Galaxy Fit verfügt über einige zusätzliche Funktionen, die im Mi Band 4 fehlen. Es kann Stresslevel erkennen, Atemübungen einrichten, Wasser zählen und Kalorien aufnehmen. Die Stresslevel-Erkennung ist nur eine weitere Möglichkeit, Ihren Herzschlag zu erkennen und auf einem Stressmesser zu platzieren.
Die Atemübungen sind eine gute Ergänzung, die manuell ausgelöst werden muss. Beim Auslösen werden Sie aufgefordert, alternativ eine Minute lang ein- und auszuatmen. Ich habe sogar den Kalorien- und Wasseraufnahmezähler ausprobiert, aber es ist eher eine Spielerei. Es ist nicht mehr als ein Zähler, an dem Sie die ganze Zeit manuell eingeben müssen. Sie könnten besser dran sein, wenn Sie a verwenden Android-App eines Drittanbieters für die Diätplanung und Tracking.
Das Mi Band 4 hingegen verfügt über Steuerelemente für die Musikwiedergabe. Es ist sehr praktisch, wenn Sie unterwegs sind und Ihr Kopfhörer keine Audioumschaltung unterstützt. Die Wiedergabesteuerung funktioniert mit allen Apps von Drittanbietern wie Spotify, YouTube, YT Music usw. Mi Band 4 bietet eine enorme Unterstützung für Apps von Drittanbietern wie Sleep als Android, Mi Fit Tools, können Sie sogar Ändern Sie die Zifferblätter in Mi Band 4und vieles mehr, was den Usability-Quotienten des Mi Band 4 verbessert.
7. Akkulaufzeit
Mi Band 4 hat eine etwas bessere Akkulaufzeit als das Samsung Galaxy Fit. Aufgrund der automatischen Trainingserkennung und der häufigen Herzfrequenzmessung hält der Akku nur 4-5 Tage. Wenn die Akkulaufzeit für Sie jedoch höchste Priorität hat, können Sie das automatische Training und die Herzfrequenzerkennung in den Einstellungen deaktivieren. Dies verdoppelt die Akkulaufzeit und ermöglicht eine Lebensdauer von ca. 11-12 Tagen.
8. Preis
Schließlich müssen wir den Elefanten im Raum ansprechen. Das Samsung Galaxy Fit kostet 100 US-Dollar, während das Mi Band 4 rund 40 US-Dollar kostet. Auf dem Samsung Galaxy Fit gibt es nicht viel zu erzählen, abgesehen von einigen nützlichen Funktionen wie Antworten auf Benachrichtigungen, Erkennung des automatischen Trainings usw. Die Benutzeroberfläche ist im Vergleich zum Mi Band 4 sauber und reaktionsschneller.
Samsung Galaxy Fit gegen Xiaomi Mi Band 4: Welches kaufen?
Insgesamt würde ich das Samsung Galaxy Fit dem Mi Band 4 nicht wirklich empfehlen. Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass die "Antwort auf Benachrichtigung" 100 US-Dollar wert ist, können Sie auch mehr kaufen Galaxy Watch stattdessen. Die neu eingeführte Galaxy Watch Active 2 ist ebenfalls ein attraktives Angebot und wahrscheinlich die beste Smartwatch, die ein Android-Benutzer erhalten kann.
Wenn Sie Probleme oder Bedenken bezüglich des Mi Band 4 und des Samsung Galaxy Fit haben, lassen Sie es mich in den Kommentaren unten wissen.
Lesen Sie auch: Honor Band 5 gegen MI Band 4 - Welches Fitnessband soll ich kaufen?