Telegram wurde 2013 eingeführt und gewann schnell an Bedeutung bei Power-Usern und wurde zu ihrer bevorzugten IM-App (Instant Messaging). Mit Rivalen wie WhatsApp, Viber und Facebook Messenger, Telegram konzentrierten sich auf Sicherheit, plattformübergreifende Verfügbarkeit und schnelle Entwicklung des Produkts mit einzigartigen Funktionen wie Bots, Kanälen, geheimem Chat usw.
Mit dem jüngsten Fiasko um die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp erhielten Alternativen wie Telegramm und Signal einen enormen Schub in Bezug auf neue Benutzer. Insbesondere Telegramm, das kürzlich den Meilenstein von 500 Millionen Nutzern weltweit erreicht hat. Lassen Sie uns verstehen, warum es so besonders ist und ob es sich lohnt, zu wechseln.
Was ist Telegramm?
Telegram wurde von dem Russen Pavel Durov gegründet, der auch hinter Russlands größtem sozialen Netzwerk VKontakte (VK) steht. Er behauptet, die Geschwindigkeit von WhatApp mit der Vergänglichkeit von Snapchat zu kombinieren.
Im Gegensatz zu WhatsApp und Signal ist Telegram eine wirklich cloudbasierte plattformübergreifende Lösung. Sie benötigen Ihr Telefon nicht, um Telegramm auf dem Desktop zu verwenden. Es ist auf allen Plattformen verfügbar, einschließlich iOS, Android, Windows, Mac, Linux und Web. Melden Sie sich einfach mit Ihrer Handynummer an und alle Ihre Chats, Medien und Dateien sind ohne Übertragungsvorgang direkt dort. Von WhatsApp kommend, ist es für mich eine der besten Funktionen von Telegram.
Warum ist Telegramm etwas Besonderes?
Die Liste der Funktionen endet hier nicht. Telegramm übertrifft andere Rivalen in vielerlei Hinsicht. Werfen wir einen Blick auf alle aufmerksamkeitsstarken Funktionen.
- Gruppen mit bis zu 200.000 Mitgliedern
- Selbstzerstörende und geplante Nachrichten
- Die Größenbeschränkung für die Freigabe von Dateien in Telegramm beträgt 1,5 GB
- Unterstützt Sprach- und Videoanrufe auf Android- und iOS-Geräten
- Aufkleber, GIF und Emojis Add-On
- Telegramm-Bots
Genug von den Funktionen und lassen Sie uns zunächst über das größte Verkaufsargument von Telegramm sprechen - Sicherheit und Datenschutz.
Wie sicher ist das Telegramm?
Die Besonderheit des Telegramms ist die Sicherheit. Es wird behauptet, dass alle Aktivitäten, einschließlich Chats, Gruppen und Medien, die zwischen den Teilnehmern geteilt werden, verschlüsselt sind. Dies bedeutet, dass sie nicht sichtbar sind, ohne vorher entschlüsselt zu werden. Mit der App können Sie auch Selbstzerstörungs-Timer für Nachrichten und Medien festlegen, die Sie freigeben. Durch die integrierte Funktion "Geheimer Chat" kann der Zeitraum zwischen zwei Sekunden und einer Woche liegen.
Telegramm bietet End-to-End-Verschlüsselung mit seinem eigenen proprietären Messaging-Protokoll namens "MTProto". Es ist erwähnenswert, dass es nicht vollständig Open Source ist und von externen Kryptographen nicht genau unter die Lupe genommen wird.
Telegramm kopiert auch Ihr Adressbuch auf die Server. Auf diese Weise erhalten Sie Benachrichtigungen, wenn jemand der Plattform beitritt. Außerdem werden nicht alle Metadaten gründlich verschlüsselt. Darüber hinaus fanden Forscher am MIT heraus, dass ein Hacker auf die Sekunde genau bestimmen kann, wenn ein Benutzer online oder offline geht.
Kann die Regierung das Telegramm erzwingen, um Benutzerdaten zu übergeben?
Telegramm ist aber Ende-zu-Ende verschlüsselt im Gegensatz zu SignalDas Unternehmen hält auch die Verschlüsselungsschlüssel bei sich. Die Praxis hat das Unternehmen in der Vergangenheit in viele Kontroversen gebracht.
Da es um Datenschutz und Sicherheit der Benutzer geht, war Telegramm die erste Wahl für Terroristen und regierungsfeindliche Aktivisten, um Informationen auszutauschen.
Im Jahr 2017 hatte die russische Kommunikationsbehörde gefordert, dass Telegramm Informationen über die Messaging-App und das dahinter stehende Unternehmen weitergibt, da sonst die Gefahr besteht, dass sie blockiert wird. Gründer Pavel Durov sagte, dass Telegram auch gebeten worden sei, der russischen Regierung Zugang zu entschlüsseln, um Benutzernachrichten zu entschlüsseln, alles im Namen des Auffangens von Terroristen.
Die Kontroverse führte dazu, dass Russland das Telegramm im Heimatland blockierte. Das Unternehmen entwickelte später eine neue Datenschutzrichtlinie, in der es heißt: "Wenn Telegram eine gerichtliche Anordnung erhält, die bestätigt, dass Sie ein Terrorverdächtiger sind, können wir Ihre IP-Adresse und Telefonnummer den zuständigen Behörden mitteilen." Die russischen Behörden hoben die Entscheidung später zurück.
Im Mai 2018 wurde Telegram im Fadenkreuz der iranischen Regierung gefangen. Das Land verbot die App mit dem Verdacht, dass sie für bewaffnete Aufstände im Land verwendet wurde.
Kurz gesagt, es gab verschiedene Versuche von Regierungen auf der ganzen Welt, Benutzerverschlüsselungsschlüssel an Behörden zu übergeben. Das Telegramm hat sich bisher geweigert, einem von ihnen nachzukommen.
Verwendung von Telegramm
Wie oben erwähnt, ist Telegram auf allen mobilen und Desktop-Plattformen verfügbar. Laden Sie die App von Ihrer bevorzugten Plattform herunter und nutzen Sie den Dienst mit Ihrer Handynummer.
Das Telegramm fragt auf dem Telefon nach der Erlaubnis für Kontakte und synchronisiert alle Kontakte, die derzeit den Dienst nutzen.
In Bezug auf das Medienerlebnis spielen interaktive Aufkleber eine wichtige Rolle im Telegramm-Erlebnis. Sie können problemlos Aufkleber von Drittanbietern aus dem Internet und aus dem Telegrammspeicher herunterladen.
Das Telegramm benachrichtigt Sie auch, wenn sich jemand aus Ihrer Kontaktliste der Plattform anschließt. Manchmal ist es gut zu wissen, aber sich wiederholendes Verhalten aufgrund des aktuellen Ansturms kann für Benutzer irritierend sein.
Profi-Tipp: Öffnen Sie die Telegrammeinstellungen, navigieren Sie zu Benachrichtigungen und Sounds> Neue Kontakte und deaktivieren Sie die Umschaltung. Sie erhalten nicht jedes Mal Benachrichtigungen, wenn ein neuer Benutzer der Plattform beitritt, was ärgerlich sein kann.
Verwenden Sie ein Telegramm?
Es besteht kein Zweifel, warum Telegramm bei Benutzern immer beliebter wird. Der Service ist cloudbasiert, plattformübergreifend, mit unzähligen Funktionen ausgestattet und bietet darüber hinaus alles, ohne die Privatsphäre und Sicherheit der Benutzer zu beeinträchtigen.