Noch bevor ich anfing, Chrome OS zu verwenden, war es beeindruckte mich mit seinen Funktionen und browserbasierte Oberfläche. Obwohl Chrome OS nur über eingeschränkte Funktionen verfügt, kann es sehr gut das tun, was ich von einem Windows-Laptop erwarte, nämlich Surfen, ein paar Gelegenheitsspiele und viel YouTube. Also habe ich es ausprobiert und es mehr als 1 Monat lang verwendet, um Windows vollständig zu verlassen und nur das Chromebook als mein Haupt-Laptop-Gerät zu verwenden. Hier sind meine Gedanken.
Lesen:So installieren Sie Chrome OS auf einem Macbook oder iMac
Intuitive Schnittstelle
Ich habe zwei Dinge bemerkt, nachdem ich angefangen habe, es zu benutzen, eines ist sehr schnell. Schneller als ich erwartet hatte und zweitens ist es wirklich intuitiv, fast zu leicht zu verstehen. Wenn Sie an Chrome Browser gewöhnt sind, fühlen Sie sich mit dem Chromebook fast wie zu Hause. Sie müssen sich lediglich in Ihrem Google-Konto anmelden und fertig. Alle Erweiterungen, Lesezeichen, Browserverlauf usw. werden automatisch mit dem Gerät synchronisiert und stehen Ihnen zur Verfügung, so wie Sie es von einem Webbrowser erwarten würden.
Aber es gibt sogar ein paar Dinge, die ich von Anfang an gehasst habe. Ich habe die Alt + F4-Verknüpfung zum Schließen von Apps wirklich vermisst. Tatsächlich gibt es unter Chrome OS keine andere Verknüpfung zum Schließen. Jedes Mal, wenn Sie das Trackpad verwenden müssen, ist das ziemlich irritierend. Auf jeden Fall ist der Touchscreen (falls Ihr Chromebook über einen verfügt) immer nützlich, um auf die X-Schaltfläche oben zu klicken. Es wäre ein Dealbreaker für mich gewesen, wenn die Touchscreen-Funktionalität unter Chrome OS nicht vorhanden gewesen wäre.
Das von mir verwendete Chromebook (ASUS Chromebook Flip C101PA) verfügt über einen 10,1-Zoll-Bildschirm, der für meinen Geschmack zu kompakt ist. Jedenfalls ist das eine Hardware-Sache, die nicht mit Chrome OS zu tun hat.
Muss lesen:14 besten Google Mail Chrome-Erweiterungen, um das Beste daraus zu machen (2020)
Daily Grind mit Chrome OS
Meine tägliche Arbeit besteht darin, Artikel zu schreiben, im Internet zu surfen, Videos anzusehen, auf Nachrichten auf Slack zu antworten usw. Wie gesagt, Chrome OS kann sehr gut, was ich wollte. Es ist so effizient, dass ich sogar 20 - 30 Tabs auf Chrom öffnen kann, ohne ins Schwitzen zu geraten. Für den Preis dieses Chromebooks ist dies mehr als ich wirklich verlangt habe. Obwohl viele Funktionen fehlen, werde ich jeden Tag mehr für Effizienz stimmen als für die zusätzliche Anzahl von Funktionen.
Nachdem ich es einige Tage lang verwendet hatte, wollte ich mich bei Google dafür bedanken, dass niemand unter Chrome OS wie Android benutzerdefinierte Skins verwenden durfte. Sonst wären alle meine Meinungen dazu völlig entgegengesetzt gewesen. Darüber hinaus gab Google offiziell bekannt, dass sie Software-Updates für 8 Jahre unterstützen werden, und Chromebooks hatten auch einen guten Namen für eine längere Lebensdauer. Dies sind äußerst wichtige Dinge, die beim Kauf zu beachten sind.
Ich verstehe nicht wirklich, warum die meisten Leute nicht über die Tastatur des Chromebooks sprechen, aber das ist etwas, das ich wirklich geliebt habe. Das Ersetzen weniger nützlicher Funktionstasten durch Tastenkombinationen wie Lautstärkeregler und Helligkeitsregler sowie das Ersetzen der Feststelltaste durch die Suchoption ist sehr gut. Es gibt nicht einmal einen einzigen Schlüssel, der als nutzlos angesehen würde. Daumen hoch dafür.
Chrome + Android = Das Beste aus beiden Welten
Da Chromebooks jetzt Android- und Linux-Apps ausführen können, kann ich nicht einfach gehen, ohne darüber zu sprechen. Ich bin damit einverstanden, dass diese Apps die Funktionalität von Chrome OS wirklich verbessert haben und ich leicht eine Android-App für jede Art von Arbeit finden kann. Es fühlt sich jedoch eher so an, als würde man ein Android-Tablet mit der Tastatur mehr als Chromebook verwenden, während einige der Apps verwendet werden.
Einige von ihnen sind nicht wirklich für die Arbeit mit dem Desktop-Layout optimiert, und einige von ihnen funktionieren nicht einmal ordnungsgemäß mit dem Touchpad. Und es gibt keine Möglichkeit herauszufinden, welche App funktioniert und welche nicht, bis Sie sie selbst herunterladen. Auf jeden Fall bietet Google Ihnen Vorschläge für Apps zum Herunterladen auf der Hauptseite des Play Store. Diese Apps sind total optimiert und funktionieren wirklich super.
Ein kleiner Tipp: - Wenn Sie die App herunterladen möchten, die auch eine Webversion enthält, können Sie diese Website mit Appcationize in eine App verwandeln. Es funktioniert wirklich viel besser als die Android-App, die Sie herunterladen werden. Slack, Twitter, Google Keep und Docs sind einige der Apps, die ich Ihnen aufgrund meiner persönlichen Erfahrung empfehlen kann.
Das bedeutet nicht, dass die Android-Apps nicht gut genug sind, sie waren großartig und können sogar zusätzliche Vorteile bieten, die unter Windows nicht möglich sind. Tatsächlich kann ich jetzt Filme und Fernsehsendungen für die Offline-Anzeige auf Netflix und Prime speichern, was unter Windows nicht möglich ist.
"Sehr geehrte ChromeBook-Hersteller"
Wenn es Smartphones gibt, die mehr als 512 GB internen Speicher bieten, verfügen die meisten Chromebooks nicht einmal über 256 GB Speicher mit den guten technischen Daten zusammen. Versteh mich nicht falsch, ich weiß, dass Chromebooks nicht dafür entwickelt wurden. Aber nach all den Updates und der Unterstützung für Android- und Linux-Apps verdienen sie definitiv mehr als das.
Da ich sowohl Android als auch Chromebook von Google verwende, habe ich eine nahtlose Synchronisierung zwischen beiden Geräten erwartet, die manchmal auch als „Ökosystem“ bezeichnet wird. Obwohl es nur wenige Funktionen gibt, gibt es in diesem Abschnitt meiner Meinung nach viel Raum für Verbesserungen durch Google. Ich finde es toll, dass ich mein Chromebook mithilfe des Fingerabdrucksensors auf meinem Telefon entsperren und auch durch Umschalten zwischen Geräten surfen kann. Aber sonst können Sie nichts mehr tun. Ich hoffe, dass Googles Nearby Share einen Schritt nach vorne machen kann.
Eine anständige Alternative
Da in letzter Zeit leistungsstärkere Chromebooks herauskommen und Streaming-Dienste wie Netflix und Stadia immer beliebter werden. Ich denke, die Zukunft des Chromebooks ist sicher. Wenn Sie nur etwas schreiben, Videos ansehen, Nachrichten senden, E-Mails abrufen usw. möchten, ist Chromebook ein gutes Geschäft, in einigen Fällen sogar besser als Windows. Für diesen Preis funktioniert es viel schneller und wir müssen auch keine Probleme mit Treibern usw. haben. Für mehr als das kann Chrome OS Ihr Windows nicht ersetzen.
Wenn Chromebooks etwas mehr Speicherplatz und Unterstützung für Adobe Creative Cloud-Dienste wie Photoshop bieten, bin ich für mich total verkauft. Was ist mit dir? Lass es mich in den Kommentaren unten wissen.