WhatsApp vs Session: Ist dies die neue WhatsApp-Alternative?

Session ist ein neuer Messaging-Dienst, mit dem Sie chatten und sich mit anderen Benutzern verbinden können, ohne eine Telefonnummer zu benötigen. Obwohl es zu spät zur Party kam, hörte es tatsächlich die Datenschutzfanatiker, während WhatsApp es ignorierte. Wie verhält es sich mit WhatsApp?

WhatsApp gegen Sitzung

1. Für die Sitzung ist keine Telefonnummer erforderlich

Sie benötigen eine Telefonnummer, um WhatsApp auszuführen. Mit Session kommen Sie einfach mit nur einem davon einzigartiger Schlüssel jedem Benutzer zugewiesen. Es ist zufällig generiert wenn Sie sich anmelden oder Sie können eine verwenden QR-Code auch. Der einzige Nachteil ist das Teilen des Codes. Es ist ein so langes und kompliziertes Keyword, dass Sie es nur kopieren und einfügen können. Sie können die Option QR-Code auswählen, dies funktioniert jedoch nur für mobile Geräte.

Lesen Sie auch So erhalten Sie Googles RCS-Messaging auf jedem Android-Gerät

WhatsApp vs Session: Ist dies die neue WhatsApp-Alternative?

Hinweis: Obwohl Ihre Telefonnummer eindeutig ist, ist es nahezu unmöglich, denselben Identitätsschlüssel wie eine andere Person zu erhalten.

2. Sitzung ist Open Source

Im Gegensatz zu WhatsApp ist Session Open Source und daher kann der Quellcode von jedem angezeigt werden. Es ist ideal für Enthusiasten und für jede Organisation, die den Code prüfen oder dazu beitragen möchte.

3. Sitzung ist Zensurbeschränkung

WhatsApp ist der beliebteste Messaging-Dienst, der jedoch in vielen Ländern, einschließlich China, verboten ist. Die Sitzung birgt zumindest vorerst keine derartigen Gefahren. Während die Regierungen auf Zensur drängen, kann die Sitzung keine Informationen preisgeben, da sie keine enthält, aber niemand kann viel tun. Nur Eindeutige Sitzungs-IDs Bei der Anmeldung handelt es sich um öffentliche Schlüssel. Da keine E-Mail-ID oder Telefonnummer erforderlich ist, kann diese nicht mit dem Benutzer verknüpft werden.

4. Die Sitzung kann Screenshots blockieren

Ähnlich zu Privater Chat des Telegramms,Sie können leicht Blockiere jemanden davon, einen Screenshot zu machen. Um dies zu tun, "Gehe zu den Einstellungen", "Privatsphäre" und aktivieren "Bildschirmsicherheit". Diese Option ist in WhatsApp nicht vorhanden und meiner Meinung nach ein Muss, wenn Sie über Datenschutz sprechen.

5. Sitzung hat standalone Apps

Session übernimmt erneut die Führung, da es sowohl für Android als auch für iOS verfügbar ist. Wenn Sie viel Zeit am Computer verbringen, können Sie es auch für Windows, Mac und Linux herunterladen.

Lesen Sie auch So erhalten Sie den dunklen Modus auf WhatsApp für Android

WhatsApp hingegen verfügt über eine ähnliche Funktion - WhatsApp Web, erfordert jedoch, dass das Telefon jederzeit verbunden ist. Wenn Sie also remote arbeiten möchten, ohne Ihr Telefon tragen zu müssen, ist Session die Option, auf die Sie achten müssen.

6. Sitzung ist decentralized

Nun, wir sind alle paranoid in Bezug auf Datenschutz und Session nimmt dies ebenfalls ernst. Alle über die Desktop-App gesendeten Nachrichten werden über Lokinet ausgetauscht dezentrale Zwiebel-Routing-Lösung. Es ist sowohl auf Mobilgeräten als auch auf Mobilgeräten gleichermaßen effizient Proxy-Routing um die Benutzeridentität privat zu halten. Unabhängig von der Verwendung eines Desktops oder eines Mobiltelefons gibt es beispielsweise Auf keinen Fall können Sie Ihre Metadaten verfolgen (IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Nachricht usw.) wird als Proxyserver anstelle eines zentralen Servers zum Speichern von Nachrichten verwendet.

Wie wir alle wissen, ist WhatsApp für seine Datenverletzungen bekannt. Obwohl die Nachrichten durchgehend verschlüsselt sind, sind Ihre Metadaten immer noch anfällig für Hacker. Wenn die Polizei an WhatsApps Hauptquartier klopft, können Sie nichts anderes als Facebook-ähnliche Privatsphäre erwarten.

7. Die Sitzung unterstützt keine Sprach- / Videoanrufe

Genau wie bei WhatsApp sind alle Nachrichten Ende zu Ende in Sitzung verschlüsselt. Genau wie bei WhatsApp gibt es eine persönliche Chat-Option, mit der Sie Nachrichten austauschen, Bilder senden, Sprachnotizen aufzeichnen und sogar GIFs (Giphy) senden können. Im Gegensatz zu WhatsApp wird Ihre Kontaktliste jedoch nicht berücksichtigt.

WhatsApp vs Session: Ist dies die neue WhatsApp-Alternative?

Die App scheut sich nicht, nützliche Funktionen nachzuahmen, die jedoch wichtige Elemente von WhatsApp sind. "Quittungen lesen", "Tippindikatoren" und selbst "Link Previews".

Ein weiteres Datenschutzmerkmal ist "Verschwindende Nachrichten" Hiermit können Sie fünf Sekunden auf einen Wochen-Timer für selbstzerstörende Nachrichten einstellen. Sie können sogar geschlossene Gruppen erstellen, die ebenfalls durchgehend verschlüsselt sind, jedoch nur 10 Benutzer haben. Wenn Sie jedoch jemand sind, der ohne Video-, Audio- und Gruppenanruffunktionen nicht leben kann, überlegen Sie nicht länger und bleiben Sie bei WhatsApp.

Die Sitzung hat eine interessante Funktion namens "Offene Gruppen". Es ähnelt Channels on Telegram und kann Tausende von Benutzern haben. Seine Hauptanwendung ist für jemanden, der eine große öffentliche Gruppe hauptsächlich für Diskussionen haben möchte. Diese Nachrichten werden auf einem Server gespeichert, damit der Verlauf der Gruppe beibehalten werden kann und daher teilweise verschlüsselt ist. Daher muss der Administrator der Gruppe seinen eigenen Server betreiben.

8. Sitzung hat Konversation Längenbegrenzung

Slack beschränkt Ihre Suche auf 10.000 Nachrichten. Die Sitzung funktioniert nach demselben Konzept, aber anstatt Sie einzuschränken, können Sie eine festlegen "Gesprächslängenbegrenzung", die standardmäßig auf 500 eingestellt ist. Sie können das aktivieren "Alte Nachrichten löschen" Einstellung, mit der alte Nachrichten automatisch gelöscht werden, wenn das Limit überschritten wird. Dies ist ideal für Benutzer, die keinen Verlauf ihrer Konversation führen möchten und ihre Chats sauber halten möchten.

9. Nachrichten im Sitzungsspeicher lokal

Im Gegensatz zu WhatsApp werden Sicherungen in Sitzungen nicht in der Cloud, sondern lokal gespeichert. Sie können "Chat-Backups" in den Einstellungen aktivieren. Da alle Backups in einem lokalen Speicher gespeichert und mit einer Paraphrase verschlüsselt sind. Wenn Sie also das Backup wiederherstellen, können Sie es nur mit diesem wiederherstellen. Beachten Sie, dass die Paraphrase später nicht mehr geändert werden kann. Wenn Sie es vergessen, können Sie Ihre Daten verlieren.

Sollten Sie es sofort installieren?

Wenn Sie einer der ersten Anwender von Apps sind, sollten Sie Session ausprobieren, aber es kommt immer noch auf dieselbe Frage an, die wir zu beantworten versucht haben WhatsApp gegen TelegrammHat es deine Freunde und Familie? Letztendlich handelt es sich um eine Chat-App. Wenn Personen in Ihrer Umgebung nicht bereit sind, eine andere App herunterzuladen, um mit Ihnen zu sprechen, kann die Installation dieser App nicht verwendet werden. Es gibt auch keine Möglichkeit zum Video-Chat. Laden Sie daher eine zusätzliche App herunter. Wenn Sie können, bietet die Sitzung eine hervorragende Möglichkeit, die Verwendung einer Telefonnummer zu überspringen und anonym mit anderen Personen zu sprechen, ohne Daten zu hinterlassen. Aus jedem anderen Grund ist WhatsApp hier, um zu bleiben!

Lesen Sie auch WhatsApp vs. Hike: Welches ist eine bessere Messenger-App für Sie

Siehe Auch